YES!!! Österreich steht im Finale bei der U-21 EM in Lissabon!

14.01.2017 geändert vor 8 Monaten

Das Halbfinale startete nicht im Sinne der österreichischen Mannschaft, als Russland schon in der 2. Minute durch Artem Nadyrshin per Strafecke zur Führung traf.
Nur kurz danach scheiterte Oliver Binder zwei Mal nach schöner Einzelleistung am russischen Torhüter, Österreich war nach dem Führungstreffer von Russland die klar spielbestimmende Mannschaft.
In der 13. Minute holte die rot-weiß-rote Auswahl eine Strafecke, die Variante wurde aber nicht sauber ausgeführt und konnte nicht verwertet werden. In Überzahl nach gelber Karte gegen Russland gab es kurz danach die zweite Strafecke, die Captain Florian Steyrer zum 1:1 verwertete.
Zwei Minuten vor Ende der ersten Hälfte traf Sergey Lepeshkin zum 1:2 nach schöner Einzelleistung, mit dem es auch in die Pause ging.
Nach Seitenwechsel war Österreich weiterhin die aktivere Mannschaft und bekam in der 32. Minute in Überzahl eine Strafecke zugesprochen, die Oliver Binder nicht verwerten konnte.
Wieder in Gleichzahl startete der heute überragende Russe Sergey Lepeshkin wie schon in Halbzeit eins ein unwiderstehliches Solo und traf zum 1:3 für seine Farben.
Jan Abel verkürzte nach Vorarbeit von Oliver Binder vier Minuten vor Schluss zum 2:3 aus österreichischer Sicht und nur eine Minute später krönte Oliver Binder selbst seine starke Leistung und traf sehenswert unter die Latte zum vielumjubelten Ausgleich - 3:3.
In der regulären Spielzeit geschah danach nichts mehr, eine letzte gute Gelegenheit für Österreich ließ Binder aus. Somit musste ein Penalty Shoot-Out entscheiden, wer ins Finale einzieht.
Im Penalty Shoot-Out gewann Österreich, nachdem Fabian Unterkircher und Florian Steyrer trafen und Lukas Glaser zwei Penalties abwehrte.
Morgen steht das Finale um 15:30 Uhr österreichischer Zeit an, indem der noch zu ermittelnde Sieger aus der Partie Weißrussland gegen Polen auf die österreichischen Junioren an.
Österreich hat damit die Möglichkeit, zum dritten Mal hintereinander U-21 Europameister in der Halle zu werden.

Österreich – Russland 5:4 nach Shoot-Outs (3:3) (1:2 HZ)

0:1 Artem Nadyrshin (KE / 2.)
1:1 Florian Steyrer (KE / 14.)
1:2 Sergey Lepeshkin (19.)
1:3 Sergey Lepeshkin (34.)
2:3 Jan Abel (35.)
3:3 Oliver Binder (37.)

Penalty Shoot-Outs

3:3 Oliver Binder (verschossen)
3:4 Russland (getroffen)
4:4 Fabian Unterkircher (getroffen)
4:4 Russland (verschossen)
5:4 Florian Steyrer (getroffen)
5:4 Russland (verschossen)

Oliver Binder (Torschütze Österreich)

„Es war ein unglaublicher Fight von uns. Wir haben aber auch beim 1:3 Rückstand noch alle daran geglaubt, dass wir das Spiel ausgleichen können. Eigentlich hatten wir schon vorbereitet den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Parkett zu nehmen, aber haben es auch so geschafft. Mit dieser kurzen Vorbereitung ins Finale zu kommen sagt alles über den Charakter der Mannschaft aus. Wir wollen unseren Titel morgen verteidigen und werden dafür Alles geben!“