Faszination Hockey

„Wir leben vor, was die Gesellschaft fordert!“

Timo Weß, deutscher Hockey-Olympiasieger und Role-Model für den Spagat zwischen Leistungssport und Ausbildung im FAZ-Interview (01/2009)

Herausforderung

Hockey ist eine anspruchsvolle Aufgabe für Körper und Geist. Gefragt sind Athletik, technische Raffinesse und Spielverständnis. Hockey ist rasant, innovativ und taktisch variantenreich, weshalb es auch nie langweilig wird.

Olympisch

2008 sind wir nur knapp an einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking gescheitert, 2012 in London ebenfalls. Herren und Damen hatten beim Olympia-Qualifikationsturnier in Japan im April/Mai 2012 die Chance, sich für London 2012 zu qualifizieren, beide sind (knapp) gescheitert. Umso mehr ist das erklärte Ziel für die nächsten Jahre: „Rio, wir kommen!“

Hockeycommunity. Weltweit.

Community

Die Hockeyfamilie bildet nicht nur österreich-, sondern weltweit ein enges Netzwerk. Wir arbeiten, feiern und heiraten sogar Vereins- und Landesgrenzen überschreitend. Vom Enkerl bis zum Uropa – am Hockeyplatz findet jede/r einen Platz und eine Aufgabe.

Karriere

Hockey ist nicht nur Sport, sondern auch Karriereschmiede fürs Leben. Zahlreiche erfolgreiche Persönlichkeiten haben ihre Wurzeln im Hockey. Nicht umsonst wurde schon vielfach festgestellt: „Aus denen wird sogar was“!!

Durch unsere Kooperationen mit einigen Schulen und dem damit verbundenen dualen Ausbildungssystem (Schule und Sport) bringen wir beides gleichermaßen unter einen Hut. Der WM-Kader 2011 bestand beispielsweise zu 90 Prozent aus Studenten und Akademikern.

Wir sind stolz auf die vielfältigen Persönlichkeiten, die kontinuierlich aus dem Sport hervorgehen und in den verschiedensten Metiers an ihren sportlichen Erfolg anknüpfen.

Erfolgreich

Hockey ist die derzeit erfolgreichste olympische Mannschaftssportart in Österreich. Österreichs Herren konnten sich 2010 den Europameistertitel in der Halle erkämpfen und bestätigten mit WM-Bronze (2011) und EM-Bronze (2012) das anhaltend hohe Niveau.

Auch die Damen erreichten durch zahlreiche gute Leistungen bei internationalen Turnieren die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier in Japan. Unsere konsequente Nachwuchsarbeit zeigt sich durchgängig in den EM-Ergebnissen aller Altersstufen.

Youngsters

Hockey ist für Mädchen und Burschen gleichermaßen geeignet und das bereits ab dem Kindergartenalter. Fast alle Vereine bieten Kindergruppen an, wo neben kleinen Technikeinheiten hauptsächlich Spaß, Spiel und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen.

So werden schon den Kleinsten Werte wie Freundschaft, Teamfähigkeit und Respekt nahegebracht.

Hockey. Für alle Altersklassen.