Hockeynachrichten 29/2015

Nächste Hockeynachrichten: 22.7.2015  
RUSTRA: Dr. Tassilo Neuwirth Tel.: 01/533 70 36-0
Verbandsärztin: Dr. Ana Laginja Tel.: 0664/512 99 07

News

  • 14.07.2015 - Herren und Damen starten in Prag in die B-EM

    Österreichs Herren und Damen stehen vor der letzten großen internationalen Aufgabe der laufenden Feldsaison: In Prag (CZE) steigt am Samstag im Rahmen einer Doppelveranstaltung die B-Europameisterschaft – und vor allem die Herren von Trainer Tomasz Laskowski wollen nach Platz drei bei der Heim-EM 2013 in Wien wieder den Aufstieg unter die Top-8 Europas schaffen.

  • 12.07.2015 - Österreich beendet Serie gegen Wales mit einem Sieg

    Österreichs Herren haben zum Abschluss der EM-Vorbereitung in drei Länderspielen gegen Wales im Wiener Waldstadion zwei Niederlagen hinnehmen müssen, im letzten Duell aber einen Sieg gefeiert.

  • 12.07.2015 - U18-Burschen sichern Klassenerhalt in Calais

    Trainer Robert Bele und Österreichs U18-Burschen haben bei der B-EM in Calais den Klassenerhalt geschafft und zum Abschluss im entscheidenden Spiel einen 2:1-Erfolg gegen Gastgeber Frankreich eingefahren.

  • 11.07.2015 - U18-EM: Mädchen verlieren zum Abschluss

    Österreichs U18-Mädchen haben die B-EM in Mori (ITA) mit einer 1:3-Niederlage auf Platz sieben beendet und damit den Klassenerhalt geschafft.

  • 07.07.2015 - ÖHV-Teamchef Laskowski übernimmt Harvestehude-Damen

    Herren-Teamchef Tomasz Laskowski übernimmt zur kommenden Saison die Damenmannschaft des deutschen Bundesligisten Harvestehuder THC. Dem Österreichischen Hockeyverband wird Laskowski aber bis auf weiteres als Nationalteamtrainer erhalten bleiben.

  • 28.06.2015 - HC Wien holt ersten Meistertitel seit 22 Jahren

    Die Herren von HC Wien haben den ersten Meistertitel seit 22 Jahren geholt. In einem dramatischen Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Tomasz Szmidt im Shootout mit 2:0 gegen Titelverteidiger und Favorit SV Arminen durch. Nach 70 Minuten und der Verlängerung war es 1:1 gestanden.

  • 28.06.2015 - Arminen-Damen sind alter und neuer Meister

    Österreichs alter und neuer Damenmeister heißt SV Arminen. Der Titelverteidiger sicherte sich mit einem 7:3 gegen tapfer kämpfende Post-Damen im Finale beim Rohrmax Final Four im Wiener Waldstadion den erneuten Titel.

HC Wien

Der HC Wien hat in der Generalversammlung vom 11. Juni 2015 folgende Personen in den Vorstand gewählt:
Ehrenpräsidentin: Inge Grüner
Präsident: Alexander Kaiser
Vizepräsident: Martin Lackner & Werner Winkler
Kassier: Sonja Fürst
Schriftführerin: Claudia Herzog
sportliche Leitung: Manfred Breitenegger & Andreas Wellan
Schiedsrichterreferent: Michael Eilmer
Herrenreferenten: Tobi Handel-Mazzetti & Klaus Polak
Damenreferenten: Viktoria Stöckl & Katharina Mayrhofer
Jugendleiter: Georg Kölbl
Elternvertretung: Anna Keclik & Huberta Winkler
Beisitzer: Raimund Schütz & Helmut Handel-Mazzetti & Conny Steven
Kassaprüfer: Alfred Wadiasch & Martin Laschitz


HC Traun

Der ASKÖ Hockeyclub Traun hat in der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Juli 2015 den Vorstand neu gewählt.
Dieser setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
Obmann: Dipl.-Ing. Bernhard Brunn
Obmann-Stellv.: Markus Lamb
Obmann-Stellv.: Mag. Ines Ruttner
Finanzreferent: Markus Schicklgruber
Finanzreferent-Stellvertreter: Oliver Maurer
Schriftführer: Robert Papalecca
Schriftführer-Stellvertreter: Christoph Hametner
Jugendreferent: Ursula Kraml
Jugendreferent-Stellvertreter: Sabine Pommer
Rechnungsprüfer: Mag. Elisabeth Hasiweder
Rechnungsprüfer: Marcus Hasiweder-Schütz


Andreas Zysk

Andreas Zysk – ein Schiedsrichterkollege und lieber Freund hat uns auf immer verlassen

Als mich Dagmar, die Verlobte von Andi, vor etwas mehr als einer Woche angerufen hat, um mir zu erzählen, was passiert ist, war ich zuerst einmal geschockt. Schnell hat jedoch die Hoffnung überwogen, dass Andi diesen schweren Kampf am Ende gewinnen würde. Aber ich musste erfahren, dass alles Hoffen und Beten nicht geholfen hat und als mir das bewusst wurde, war ich nur mehr traurig.

Ich habe nicht nur einen Schiedsrichterkollegen verloren, ich habe in erster Linie einen sehr lieben Freund verloren. Andi hat mich noch in meiner aktiven Zeit über viele Jahre begleitet, wir liefen uns immer wieder auf diversen internationalen Turnieren über den Weg. Auch war er Teil des Schiedsrichterteams bei meinem letzten großen Turnier, dem Halleneuropacup 2005 in Wien. Während all dieser Jahre habe ich Andi als Mensch sehr zu schätzen gelernt. Ja, am Platz war er manchmal eigenwillig. Daneben war er aber ein freundlicher und offener Mensch, auf den man sich in jeder Situation verlassen konnte.

2013 hat mir Andi seine Verlobte Dagmar vorgestellt und mir eröffnet, dass ihn die Liebe nach Wien führen wird und er mir außerdem gerne als Schiedsrichter in Österreich zur Verfügung stehen würde – ich habe mich darüber sehr gefreut. Es begann eine intensive und nicht immer ganz reibungsfreie Zusammenarbeit mit dem heimischen Hockeysport. Aber Andi hat schwer an sich gearbeitet und es letztendlich geschafft, sich den „Austrian Way of Umpiring“ anzueignen. Unsere Freundschaft hat sich in dieser Zeit nicht zuletzt Dank vieler toller Gespräche auf und neben dem Hockeyplatz weiter vertieft.

Ich bin unfassbar traurig, dass Andi jetzt nicht mehr da ist. Sein Lachen, dass mich immer empfangen hat und seine positive Einstellung zum Leben wird mir sehr fehlen.

Meine Gedanken sind bei seiner Mutter Inge und seiner Lebensliebe Dagmar. Möge ihnen Gott die Kraft geben mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden.

Andi, ich werde dich sehr vermissen, aber die schönen Erinnerung an dich immer in meinem Herzen tragen.
Thomas



Schiedsrichter

Aufstufung von Schiedsrichtern
Nachstehende Schiedsrichter werden auf Grund ihrer gezeigten Leistungen aufgestuft und sind berechtigt, ab sofort Spiele ihrer Kategorie entsprechend zu leiten:
Miriam Gerö (AHTC), Marie Reichstein (HC Wien), Verena Scherz (Post SV) – Kategorie „BL“, Binder Christoph, Hajos Bernhard (beide WAC) – Kategorie „B“, Daxböck Steffi (AHTC) – Kategorie „C“.

Die Schiedsrichter Veronika Fechter (Post SV) und Andreas Rablbauer (HC Wels) werden in das Bundesliga Aufbauprogramm aufgenommen und daher in die Kategorie „A“ aufgestuft.

Ich gratuliere
Eilmer Thomas

RUSTRA

Ich verhänge über den Verein SV Arminen wegen mangelhaft ausgefüllten Spielberichts und der Teilnahme einer Spielerin am Damen 1. Klasse Spiel NAVAX AHTC - SV Arminen vom 21.06.2015 ohne am Spielbericht aufzuscheinen  nach §§ 27 & 30 Abs 3 des Disziplinastrafrechtes eine Geldstrafe von 200 Einheiten.
Aus den selben Gründen wird über die Funktionärin Silvia Anderlik eine Rüge verhängt.
Dr. Tassilo Neuwirth

Spielergebnisse vom 27. - 28.6.2015

Damen Bundesliga

922 Sa 27.06.2015, 14:30 WAL DA SV Arminen VeriFone WAC   Köppen/van Slooten   6:1 - (3:0)
  Torschützen Heimmannschaft: Lea Fleischhacker, Catherine Lenzinger, Lucia Schmidt, Julia Schrodt, Lisa Steyrer, Joanna Wieloch
  Torschützen Gastmannschaft: Stefanie Podpera
924 Sa 27.06.2015, 18:30 WAL DA NAVAX AHTC Post SV   Köppen/van Slooten   0:1 - (0:1)
  Torschützen Gastmannschaft: Sophie Keil
927 So 28.06.2015, 15:15 WAL DA SV Arminen Post SV   Köppen/van Slooten   7:3 - (4:2)
  Torschützen Heimmannschaft: Lea Fleischhacker, Katarzyna Krasinska, Lucia Schmidt, Monika Specjal (2) , Joanna Wieloch (2)
  Torschützen Gastmannschaft: Marta Laginja, Corina Scherz, Rebekka Constanze Torbahn


Herren Bundesliga

921 Sa 27.06.2015, 12:30 WAL HA SV Arminen NAVAX AHTC   Vazquez Mair 4:2 - (1:1)
  Torschützen Heimmannschaft: Alexander Bele (2) , Maximilian Hahnenkamp, Pit Rudofsky
  Torschützen Gastmannschaft: Matthias Gerö (2)
923 Sa 27.06.2015, 16:30 WAL HA HC Wien VeriFone WAC   Vazquez Mair 6:4 nSO - (2:2,2:2,2:1)
  Torschützen Heimmannschaft: Fabian Rusnjak, Andreas Wellan
  Torschützen Gastmannschaft: Christoph Binder, Mathias Podpera
928 So 28.06.2015, 17:15 WAL HA SV Arminen HC Wien   Vazquez Mair 1:3 nSO - (1:1,1:1,1:0)
  Torschützen Heimmannschaft: Dominic Uher
  Torschützen Gastmannschaft: Bartosz Szmidt


Herren Relegation

925 So 28.06.2015, 10:00 WAL HR Post SV HC Wels   Eilmer M./Pechböck B.   9:1 - (4:0)
  Torschützen Heimmannschaft: Fabian Schloz, Konstantin Schneider, Patrick Stanzl (3) , Frederik Steppat, Lucas Unterkircher, Sebastian Piotr Wladysiak, Carlos Emmanuel Zamora
  Torschützen Gastmannschaft: Andreas Rablbauer
926 So 28.06.2015, 12:00 WAL HR HC Wr. Neudorf Prater   Stanzl W./Tarnoczi   3:4 - (3:3)
  Torschützen Heimmannschaft: Frantisek Cernansky, Matej Hruska (2)
  Torschützen Gastmannschaft: Robert Buchta, Heinz Klausbruckner, Ingo Schumann (2)


Herren C

918 Sa 27.06.2015, 08:15 WAL HC THC Linz HTC Wien   Ruitner/Tarnoczi   5:1 - (2:0)
  Torschützen Heimmannschaft: Hubert Fagerer (2) , Fabian Hainzl
  Torschützen Gastmannschaft: Axel Stummer
919 Sa 27.06.2015, 10:15 WAL HC HC Graz HC Hernals   Papalecca/Eilmer M.   1:2 - (0:1)
  Torschützen Heimmannschaft: Helmut Promitzer
  Torschützen Gastmannschaft: Florian Sedy, Armin Stremitzer
920 So 28.06.2015, 08:00 WAL HC THC Linz HC Hernals   Papalecca/Ruitner   0:1 - (0:1)
  Torschützen Gastmannschaft: Alexander Drehmann

Tabellen

Damen Bundesliga - Endstand

1 SV Arminen
2 Post SV
3 NAVAX AHTC
4 VeriFone WAC
5 HC Wr. Neudorf
6 HC Wien
7 HC Wels


Herren Bundesliga - Endstand

1 HC Wien
2 SV Arminen
3 VeriFone WAC
4 NAVAX AHTC
5 Post SV
6 HC Wr. Neudorf


HB - Endstand

1 Prater
2 HC Wels
3 Westend
4 HG Mödling
5 HC Austria
6 Universitas


HC - Endstand

1 HC Hernals
2 THC Linz
3 HC Graz
4 HTC Wien
5 Schwarz/Rot
6 HC Traun
7 HGM 2
8 Schönbrunn


Damen 1. Klasse - Endstand

1 NAVAX AHTC
2 SV Arminen
3 Club Als/HCW


Herren 1. Klasse - Endstand

1 NAVAX AHTC
2 HC Wr. Neudorf
3 HC Wels


U18weiblich - Endstand

1 WAC
2 SV Arminen
3 NAVAX AHTC
4 Wels/Traun


U18 - Endstand

1 SV Arminen
2 HC Wien
3 NAVAX AHTC
4 HG Mödling


U16weiblich – Endstand

1 WAC
2 NAVAX AHTC
3 HC Wien/Neudorf
4 SV Arminen
5 Post SV
6 HG Mödling


U16 – Endstand

1 HC Wien
2 NAVAX AHTC
3 Post SV
4 SV Arminen


U14weiblich - Endstand

1 NAVAX AHTC
2 Neudorf/HCW
3 WAC
4 Post SV
5 SV Arminen
6 Graz/HGM
7 Universitas


U14 - Enstand

1 SV Arminen
2 Post SV
3 HC Wien
4 NAVAX AHTC
5 Neudorf/WAC
6 HC Wels
7 HG Mödling


U12weiblich - Endstand

1 NAVAX AHTC
2 WAC
3 Post SV
4 Universitas
5 SV Arminen
6 Wels/Linz
7 HC Wien


U12A - Endstand

1 SV Arminen
2 Universitas
3 HC Wien
4 Post SV
5 NAVAX AHTC


U12B - Endstand

1 HG Mödling
2 Westend
3 WAC
4 HC Wr. Neudorf
5 HC Graz
6 HC Wels
7 HC Hernals


U10weiblich - Endstand

1 NAVAX AHTC
2 Post SV
3 SV Arminen
4 WAC


U10 - Endstand

1 SV Arminen
2 NAVAX AHTC
3 WAC
4 Post SV
5 HG Mödling
6 HC Wien


U10Cup - Endstand

1 HC Wien
2 SV Arminen
3 NAVAX AHTC blau
4 Post SV
5 HC Hernals
6 NAVAX AHTC weiß


U09weiblich - Endstand

1. Post SV
2. AHTC
3. SV Arminen


U09A – Endstand

1. AHTC blau
2. HC Wien Lions
3. WAC
4. Post SV
5. SV Arminen
6. AHTC weiß
7.  HC Wien Tigers