Bundesmeisterschaft Unterstufe

Wien holt Gold 2020

Die besten Burschen-Unterstufenteams der Bundesländer trafen diesmal in Mürzzuschlag aufeinander und spielten um den begehrten Schul-Staatsmeistertitel 2020. 7 Landessieger und der Local-Hero aus dem Mürztal sorgten für spannende Spiele von 25. - 27. Februar 2020. 

Schon in der Gruppenphase konnten die Favoriten ihrer Rolle gerecht werden. Wien und Niederösterreich kamen ohne Punkteverlust ins Halbfinale. Überraschen konnten die Jungs vom HRG Mürzzuschlag. Sie lösten mit zwei Siegen auch ein Ticket fürs Halbfinale. Das BRG Landwied konnte ebenfalls in zwei Spielen voll punkten und zog ebenfalls ins Halbfinale ein.

In den Kreuzspielen setzten sich Wien und NÖ erneut durch und so kam es zum erwarteten Finale. Die Wiener lagen nach einem Traumstart gleich mit 2:0 in Front und konnten dann noch einige sehenswerte Treffer landen obwohl der Goalie der Guntramsdorfer Traumparaden zeigte. Durch einige tolle Angriffe vielen auch Tore für NÖ,  aber gegen die gute Technik und das intelligente Spiel der Wiener war kein Kraut gewachsen. Am Ende holte das Team des Grg3 Kundmanngasse mit 7:3 Gold.

Das Spiel um Platz 3 entwickelte sich zum Krimi. Nach der Halbzeit noch 1:0 für die Steirer, schafften die Oberösterreicher in der zweiten Hälfte den Ausgleich. Das Publikum war in Höchstform und am Ende der Spielzeit hieß es noch immer 1:1. Im folgenden Penalty Shoot Out hatten die Oberösterreicher noch mehr Kräfte und holten sich Bronze.

Ein besonderer Dank an alle Schiedsrichter und Helfer. Das tolle Organisationsteam rund um OK Chef Mag. Peter Reithofer-Kainz vom HRG Mürzzuschlag hat Großartiges geleistet und eine würdige Veranstaltung für alle Teilnehmer geschaffen. Auch das Rahmenprogramm war wunderbar. Die Besuche im Wintersportmuseum und im Kunsthaus Mürz sorgten für schöne gemeinsame Stunden.

Der ORF war am Mittwoch dabei und hat für das Schulsportmagazin aufgenommen. Voraussichtlich wird der Bericht am 13. März 2020 im ORF SPORT + ausgestrahlt. 

Bericht: Kubi



ENDSTAND:

1. Wien: GRg3 Kundmanngasse
2. NÖ: NMS Guntramsdorf
3. OÖ: BRG Landwied Linz
4. Local Hero:  HRG Mürzzuschlag
5. Stmk:  BG/BRG Lichtenfels Graz
6. Salzburg: NMS Eugendorf
7. Burgenland:  BG/BRG Eisenstadt
8. Kärnten: NMS de la Tour Villach


Hier gehts zum Spielplan und zu den Fotos: BERICHT