Finale des ERIMA Schulhockeycups 2017

von Gerhard Kubassa

Sieger kommen aus Wien (Mädchen) - GRg3 Kundmanngasse und aus Salzburg (Burschen) – PG Herz Jesu Liefering !!!

Am 7. und 8. März fand in der Trauner HAKA Arena der ERIMA Schulhockeycup 2017 statt, bei dem die besten Schulhockeyteams Österreichs gekürt werden. Heuer vertreten waren 8 Burschen- und 7 Mädchenmannschaften.

Nachdem am Dienstag die sehr spannenden und schön gespielten Gruppenspiele beendet waren, stand fest, dass das BG Keimgasse Mödling, das Kollegium Aloisianum aus Linz, das Grg3 Kundmanngasse Wien und das PG Herz Jesu Liefering um die Stockerlplätze kämpfen werden.

Während Wien die OÖ-er im Semifinale klar schlagen konnte, war das Spiel NÖ – Salzburg bis zum Schluss spannend: schließlich siegten die Lieferinger nach einer Gewaltleistung mit 2:1.

Das kleine Finale um Platz 3 gewann das BG Keimgasse Mödling gegen das Kollegium Aloisianum Linz mit 4:1 und sicherte sich die Bronzemedaillen.
Spannend wurde es im großen Finale, als die Burschen des GRg3 Kundmanngasse (mit einigen herausragenden Wiener Vereinsspielern) gegen die des PG Herz Jesu aus Salzburg Liefering (hier gibt es einen Schulverein) spielten: bis zum Schlusspfiff folgte eine gute Aktion auf die nächste, in hohem Tempo wurden Chancen und rassige Zweikämpfe am Fließband produziert.

Das Spiel endete mit einem 2:2 und im anschließenden Penalty Shoot Out gab der bessere Torwart den Ausschlag für den 2:0 Sieg der Salzburger.

Platz 5 ging an das BRG Landwied aus Linz, Rang 6 belegte das Gymnasium der Diözese Eisenstadt. Das BRG Petersgasse Graz landete auf Platz 7 und mit Rang 8 mussten sich die Burschen der NMS St. Peter aus Klagenfurt begnügen.

Bei den Mädchen war bis zum Schluss fast alles offen, denn dieses Turnier wurde in Gruppenspielen entschieden. Die sieben Mannschaften schenkten sich gegenseitig nichts und spielten sehr schöne Partien. Schön langsam kristallisierten sich erste Favoritinnen heraus, wie zum Beispiel Vorjahressieger GRg3 Kundmanngasse oder das GIBS aus Graz. Nach spannenden Schlussspielen stand fest, dass das GRg3 Kundmanngasse wieder bei den Mädchen Schulhockeystaatsmeister wurde. Die Mädchen des GIBS Graz verloren nur durch das Torverhältnis und dürfen sich Vizeschulhockeystaatsmeister nennen, das Kollegium Aloisianum Linz  freute sich über den dritten Platz. Die weitere Reihung: 4. BRG Bachgasse Mödling, 5. NMS St. Peter Klagenfurt, 6. NMS Strobl, 7. Gymnasium Neusiedl/See

Großer Jubel bei der Siegerehrung, als die Teams die Urkunden, Medaillen und Pokale des ÖHV von den Ehrengästen StR Franz Amann - Sportreferent der Stadt Traun, sowie Reinhard Mayer, Ron Pellmann und Michael Pangerl vom Vorstand des OÖ Hockeyverbandes überreicht bekamen.

 

Beigetragen zu diesem sehr schönen Turnier haben aber nicht nur die vielen Spieler, die Schiedsrichter, die Finanzierung durch den ÖHV, die Unterstützung der Stadt Traun und der Sparkasse Linz, sondern auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Zuständigen der HAKA Arena und die Mithilfe der Schüler und Schülerinnen des OK-Teams des BRG Landwiedstraße Linz rund um Bundesschulreferent Mag. Wolfgang Sternberger.

Videosequenzen der besten Szenen und Tore siehe auch auf: www.hockeytv.at

 

Fotos auf Facebook (Bernd Sternisa): FOTOS 1

und auf Facebook vom HCLL (ASKÖ Hockey Club Landwied Linz): FOTOS 2

 

Nächste Woche folgt am Mittwoch, den 15.3. das Oberstufenfinale in Graz.

 

Ein weiteres Highlight im Schulhockeyjahr findet gegen Schulschluss wieder in Wels statt:

Die School Trophy auf Kunstrasen-Kleinfeld am 13./14. Juni 2017

 

Bericht von Bernd Sternisa, Sportkoordinator ÖHV


Ergebnisse:

 

Kategorie A / männlich (Unterstufe): 

 

  1. PG Herz Jesu Salzburg Liefering          Salzburg
  2. GRg 3 Kundmanngasse                        Wien
  3. BG Keimgasse Mödling                        NÖ
  4. Kollegium Aloisianum Linz                   OÖ2
  5. BRG Landwied Linz                            OÖ1
  6. Gymnasium der Diözese Eisenstadt       Bgld
  7. BRG Petersgasse Graz                         Stmk
  8. NMS St. Peter Klagenfurt                    Ktn

 

 

 

Kategorie A / weiblich (Unterstufe): 

 

  1. GRg 3 Kundmanngasse                        Wien
  2. GIBS Graz                                         Stmk
  3. Kollegium Aloisianum Linz                   OÖ
  4. BG/BRG Bachgasse Mödling                  NÖ
  5. NMS St. Peter Klagenfurt                    Ktn
  6. NMS Strobl                                       Sbg
  7. Gymnasium Neusiedl/See                   Bgld

 

Zurück