Schulmeisterschaft NÖ 2019

von Gerhard Kubassa

Am Dienstag, den 29. Jänner 2019 trafen sich 5 Teams, um den Niederösterreichischen Landesmeister, Unterstufe männlich auszuspielen und sich für das Bundesfinale in Linz vom 20.-21. März 2019 zu qualifizieren. Erstmals wurde diese Landesmeisterschaft in der NMS bzw. BORG Guntramsdorf ausgetragen, eine sehr neue und helle Halle, die sich perfekt für Hallenhockey eignet.

Der Modus „Jeder gegen Jeden“ brachte im Grunddurchgang spannende Begegnungen, wurde aber letztendlich klar von dem Team BG Bachgasse 1 dominiert, die alle Spiele gewinnen konnten, gefolgt vom Team des BG Bachgasse 2. Um Platz 3 gab es zwischen dem BG/BRG Baden, der NMS Guntramsdorf, die erstmals an einer Landesmeisterschaft teilgenommen haben und dem BRG Bad Vöslau Girls lange einen Schlagabtausch, der bis zum letzten Spiel offen war. Letztendlich schafften es Baden und Guntramsdorf in das Spiel um Platz 3.

Das Spiel um Platz 3 endet nach 2 x 7 Minuten mit 0:0 gefolgt von einem spannenden Penalty schießen, welches nach den ersten 3 Schützen ein 2:2 brachte. Im Stechen Eins gegen Eins hatte das Team von Baden den glücklicheren Abschluss und gewann 4:3.

Im Finale BG Bachgasse 1 gegen BG Bachgasse 2 hatte das Einser-Team rasch die Nase vorne und führt 3:0; Team 2 kämpft sich aber tapfer zurück, letztendlich geht der Turniersieg und Landesmeistertitel Niederösterreich an das Team des BG Bachgasse 1 mit einem 3:2 Sieg.

Vielen Dank an die Schiedsrichter Uschi, Thomas, Martin und Kuti, die alle Spiele mit viel Fingerspitzengefühl geleitet haben. Danke an die Lehrkräfte Ursula, Jochen und Tom für die Unterstützung und der Direktorin der NMS Guntramsdorf Christa Friedl für die Gastfreundschaft und die Ehrung der jungen Sportlerinnen und Sportler!

Die besten Szenen der Meisterschaft auf HockeyTV: VIDEOS

Bericht: Uschi Künstler / Hockey 2020 Niederösterreich


Endstand Burschen Unterstufe: 
1. BG Bachgasse 1 Mödling
2. BG Bachgasse 2 Mödling
3. BG/BRG Baden
4. NMS Guntramsdorf

Endstand Mädels Unterstufe:
1. BRG Bad Vöslau 



Zurück