Wiener Schulmeister stehen fest

von Gerhard Kubassa

Heute, am 6.12.2019 fanden die Landhockeyschulmeisterschaften  der Unterstufe und Oberstufe in Wien statt. 

Im Unterstufenwettbewerb nahmen 6 Mannschaften bei den Burschen, 3 beim Mixed Cup und 3 Mixed wobei die G19 Gymnasiumsstraße im Mixed Wettbewerb außer Konkurrenz lief da sie die einzigen waren die sich für die Mädchen Unterstufe angemeldet hattet. 

Im Oberstufenwettbewerb waren weniger Mannschaften im Einsatz. 4 Mannschaften bei der Oberstufe Burschen und 2 bei der Oberstufe der Mädchen. 

Am Vormittag war die Unterstufe dran, es gab sehr viele knappe Spiele und auch einige 0:0 Spiele, was im Hallenhockey eher unüblich ist.

Am Ende konnte sich im Mixed Cup, durch das letzte Spiel, die GRG 19 Hofzeile 2 durchsetzen und mit 7 Punkten den Sieg einfahren. 

Beim Mixed Wettbewerb siegte das pG1 Schottengymnasium durch 2 Siege gegen die Rg9 Glasergasse. 

Die G19 Gymnasiumsstraße wird ungeschlagen Meisterinnen der Unterstufe der Mädchen, haben jedoch im Mixed Wettbewerb mitgespielt um auch Spielerfahrung zu sammeln und selbst dort haben sie alles gewonnen. Starke Leistung von den Mädels. 

Bei der Unterstufe der Burschen war es sehr spannend, bis zum Schluss. Es wurde zwar früh klar dass die GRg ORG 14 Steinbruchstraße und die GRg3 Kundmamngasse um die ersten beiden Plätze kämpfen werden  aber auch die GRg17 Parhamerplatz mischte oben mit. 

Am Ende gewann die GRg3 Kunmanngasse mit einem Tor Vorsprung vor der GRg ORG14 Steinbruchstraße. Die GRg 17 Parhamerplatz wurde verdienter Dritter. 

Bei der Oberstufe ging es ähnlich spannend zu. Nachdem die Siegerinnen beim Mädchenwettbewerb nur durch ein Penalty Shoot Out ermitteln werden konnten, ging es beim letzten Spiel der Oberstufen Burschen um Platz 1 oder 2 für die Grg ORG 14 Steinbruchstraße.

Bei den Mädchen konnte sich knapp die Grg 19 Billroth 73 mit 3 von 3 getroffenen Penaltys durchsetzen. Bei den Jungs sicherte sich die TGM  HTL Wien den ersten Platz nachdem die Steinbruchstraße nicht über ein 1:1 Unentschieden im letzten Spiel  kamen. 

Im Ganzen kann man sagen dass es eine erfolgreiche und spannende Landhockeyschulmeisterschaft war und wir uns darauf freuen am 26. März 2020 die Bundesmeisterschaft  der Oberstufe auch in der Tellgasse ausrichten zu dürfen.

Bericht:  Anita Brunk

Ein großer Dank an die Fotografen für die tollen Fotos!
Fotografen: Ado und Mirha Redzic / Philipp Meisel
Videos findet ihr hier: VIDEOS auf SCHULHOCKEY-TV

Platzierungen:

Unterstufe Burschen
1. GRg3 Kundmanngasse
2. GRg ORG14 Steinbruchstraße
3. GRg17 Parhamerplatz
4. BGBRg Rahlgasse
5. GRg 19 Billrothstraße 73
6. GRg3 Hagenmüllergasse

Unterstufe Mädchen
1. G19 Gymnasiumsstraße

Unterstufe Mixed
1. pG1 Schottengymnasium
2. Rg9 Glasergasse

Unterstufe Mixed Cup
1. pGRg19 Hofzeile Maria Regina 2
2. pGRg 19 Hofzeile Maria Regina 3
3. NMSBC Sonnenwendviertel

Oberstufe Burschen
1. TGM HTL Wien
2. GRg ORG 14 Steinbruchstraße
3. HAK8 Schönborngasse
4. GRg3 Kundmanngasse

Oberstufe Mädchen
1. GRg 19 Billrothstraße 73
2. GRg17 Parhamerplatz

Gruppenfoto mit allen Unterstufen-Teams

Zurück