Wiener Schulmeisterschaft 2017/2018

von Gerhard Kubassa

Am 6.12.2017 fand in der Tellgasse die diesjährige Hockey-Schulmeisterschaft statt. Rund 150 SportlerInnen aus 8 Schulen traten in 6 Bewerben an. 

In der Kategorie A (3. + 4. Klasse) der Burschen setzten sich die Burschen des GRg 3 Kundmanngasse durch. Sie werden Wien bei den Schul-Olympics Ende Februar in Guntramsdorf vertreten. Platz 2 ging an das GRG Billroth 73 vor dem GRg 19 Billrothstraße 26-30. 

Für die Kategorie B (mixed, 1. + 2. Klasse) hatte nur die NSMS 2 Wittelsbachstraße genannt. Die eifrigen „Blue Lions“, lauter Kinder der 1. Klasse, trainieren ganzjährig unter der fachmännischen Betreuung von Robert Mayer, vorwiegend auf dem neuen, wunderschönen WAC-Platz. Sie spielten im Rahmen des Turnieres der Kategorie A mit. 

Die Kategorie A der Mädchen war eine reine „Döblinger Angelegenheit“. In 3 spannenden Matches  trafen die Mädchen des GRg 19 Billrothstraße 73 auf jene  des pGRg 19 Hofzeile. Der Siegerpokal ging in die Billrothstraße.

4 Mannschaften  hatten im Cup (ohne „Vereinsprofis“) genannt. Neben 3 Gruppen aus dem pGRg 19 Hofzeile (Tigers, Sharks, Wild Boyzz) nahm das pGRg 11 Evangelisches Gymnasium teil. Die Reihung lautete: Tigers vor dem pGRg 11 Evangelisches Gymnasium, den Sharks und den Wild Boyzz. 

Bei den Oberstufen-Damen siegte die GRg 19 Billrothstraße 26-30 vor der HAK 8 Schönborngasse.

Erwartungsgemäß war das Aufeinandertreffen der Oberstufen-Herren des pGRg Albertus Magnus und des GRg 3 Kundmanngasse der sportliche Höhepunkt, sind doch in beiden Mannschaften zahlreiche „Vereinsprofis“, die auch in den höchsten Spielklassen der Österreichischen Meisterschaft zu finden sind. In der direkten Begegnung siegte das pGRg Albertus Magnus mit 3:0. Das Team konnte ebenso den gesamten Bewerb für sich entscheiden und wird im März beim Oberstufen-Finale in Eisenstadt dabei sein. Die Herren des GRg 3 Kundmanngasse landeten auf Platz 2, gefolgt von jenen der HAK 8 Schönborngasse und den 3 Mannschaften des pGRg 19 Hofzeile (Team3 / 7. Klasse, vor Team2 / 6.Klasse und Team1 / 5.Klasse). 

Frau Fachinspektorin für Sport und Bewegung, Frau Mag. Sonja Spendelhofer, und Frau Monika Tittel vom Stadtschulrat für Wien besuchten wieder das verletzungsfrei verlaufende Turnier. 

Ich bedanke mich herzlich bei den mithelfenden Damen und Herren meiner Schule sowie bei meiner treuen Helfer-Crew, ohne deren Unterstützung die Meisterschaft nicht durchführbar wäre!

FOTOS findet ihr hier: FOTOS DER MEISTERSCHAFT

Kiki Lindenthal J

Wiener Landesschulreferent für Hockey

Fotos: Mag. Vanessa Nemetz + Ing. Bernd Sternisa

Zurück