Wiener Schulmeisterschaft 2018/2019

von Gerhard Kubassa

Die Wiener Schulhockeymeisterschaft 2018/19 fand am 20. Februar 2019 in der Tellgasse statt. 140 Hockey-Fans aus 8 Schulen traten in 6 verschiedenen Bewerben an. 

Im Cup (mit maximal einem „Vereinsprofi“) starteten 5 Teams, wobei die „Gorillaz“ des pGRg 19 Hofzeile vor den „Blue Lions“ der NSMS 2 Wittelsbachstraße und dem GRG Billrothstraße 73 sowie den „Bären“ des pGRg 19 Hofzeile und den „Blue Sharks“ der NSMS 2 Wittelsbachstraße gewannen. 

In der Kategorie B (mixed, 1. + 2. Klasse) setzte sich die Mannschaft des GRgORG 14 Steinbruchstraße vor den beiden Gruppen des pGRg 19 Hofzeile „Hofzeile1“ und „Hofzeile 2“ durch. 

Im Mädchen-Bewerb hatte nur das GRG Billrothstraße 73 genannt und stand somit a priori als Sieger fest. Gespielt wurde – außer Konkurrenz – im Rahmen der Kategorie A. 

Die Burschen des GRg 3 Kundmanngasse dominierten in der Kategorie A vor dem pG 1 Schottengymnasium und dem Rg9 Glasergasse. 

Frau Monika Tittel von der Bildungsdirektion Wien besuchte – wie in den vergangenen Jahren – das verletzungsfrei verlaufende Turnier. 

Die klaren Favoriten des GRg 3 Kundmanngasse siegten bei den Herren der Oberstufe vor dem TGM und den beiden Teams des pGRg 19 Hofzeile „Hofzeile 5“ und „Hofzeile 8“. Auch hier spielte die einzige Damentruppe, jene des pGRg 19 Hofzeile, mit, die somit Damenmeister wurden. Besonders erwähnenswert war hier das sportliche Auftreten der favorisierten „Profis“. Sowohl innerhalb ihrer eigenen Gruppe als auch gegenüber den Gegnern spielten die Stars des Ensembles (vom HCW Junioren-Europameister Nico Wellan und die beiden U16 Nationalspieler Josef Winkler und Moritz Piller, sowie vom WAC Filip Fiser) uneigennützig, überließen die Torschüsse oft ihren Teamkollegen und hielten die Tordifferenz zu den anderen Teams nobler Weise gering. Vielen Dank für dieses tolle Verhalten! 

Im Zuge der Siegerehrungen stellte ich meine Nachfolgerin als Wiener Landesschulreferentin für Hockey, Anita Brunk vor. Sie ist angehende AHS-Lehrerin und beim HCW als Spielerin, Trainerin und Schiedsrichterin tätig. Ich wünsche ihr viel Freude an diesem Job, der mir 11 Jahre lang ein Anliegen war! 

Ich bedanke mich herzlich bei den jahrelang mithelfenden Damen und Herren meiner Schule sowie bei meiner treuen Helfer-Crew, ohne deren Unterstützung all die Meisterschaften nicht durchführbar gewesen wären!

Bericht: Kiki Lindenthal J

Fotos: Mag. Vanessa Nemetz, Lisi Meisel und Bernd Sternisa
Videos der besten Szenen auf HockeyTV: VIDEOS



ERGEBNISSE  DER  WIENER  SCHULMEISTERSCHAFT

Kategorie A / männlich (3.+4. Klasse):

  1. 1. GRg 3 Kundmanngasse
  2. 2. pG1 Schottengymnasium
  3. 3. Rg 9 Glasergasse

 

Kategorie B / männlich (1.+2. Klasse):

  1. 1. GRgORG14 Steinbruchstraße
  2. 2. pGRg 19 Hofzeile – Team „Hofzeile1“
  3. 3. pGRg 19 Hofzeile – Team „Hofzeile2“

 

Kategorie A / weiblich (3.+4. Klasse):

  1. 1. GRg 19 Billrothstraße 73

 

Wiener Schulcup für Teams mit nur einem Vereinsspieler:

  1. 1. pGRg 19 Hofzeile / Gorillaz
  2. 2. NSMS 2 Wittelsbachstraße / Blue Lions
  3. 3. GRg 19 Billrothstraße 73
  4. 4. pGRg 19 Hofzeile / „Die Bären“
  5. 5. NSMS 2 Wittelsbachstraße / Blue Sharks

 

Oberstufe / männlich:

  1. 1. GRg 3 Kundmanngasse
  2. 2. TGM
  3. 3. pGRg 19 Hofzeile / 8.Klassen
  4. 4. pGRg 19 Hofzeile / 5.Klassen

 

Oberstufe / weiblich:

  1. 1. pGRg 19 Hofzeile


Zurück