Bruderkampf um das Ticket nach Tokyo

von Peter Monghy

Wie kann es anders sein

Am 2. und 3. November spielen unsere Herren gegen Deutschland im Hockeypark in Mönchengladbach um das Olympia Ticket für Tokyo.

Die Auslosung bescherte Österreich unsere Lieblings Nachbarn, Nummer 6 der Weltrangliste. Um 13h10 zog Thierry Weil - Chief Executive Officer der FIH – unseren Gegner.

Hier der erste Kommentar von Deutschlands Grambusch zur Auslosung:

Grambusch: „Ein Gegner, den wir sehr gut kennen!“

Bei den deutschen Herren ist nach dem Rücktritt von Bundestrainer Stefan Kermas zurzeit noch offen, in welcher Konstellation das Team sich auf den Olympic Qualifier vorbereiten wird. Die sportliche Leitung des DHB ist – wie bereits veröffentlicht – zurzeit dabei, einen Trainer zu finden, der das Team auf Mönchengladbach vorbereitet.
Kapitän Mats Grambusch hat die Auslosung des Gegners positiv bewertet: „Österreich kennen wir viel besser als Pakistan oder Russland, auch weil wir die Spieler aus Deutschland oder anderen europäischen Ligen alle kennen. Deren Spielstil ist leichter zu analysieren, weil er auch europäisch ist. Ich denke daher, dass es ein gutes Los für uns ist.“ Die Niederlage gegen die Österreicher im Hallen-WM-Finale 2018 in Berlin spiele für ihn in dem Kontext keine Rolle, so Grambusch: „Das Ziel Olympia steht da ganz weit drüber!“

Es wäre vermessen, von einem Losglück zu sprechen, da alle möglichen Gegner als Favoriten galten. Dennoch ist Österreich mit diesem Los zufrieden, nicht zuletzt wegen des angenehmen Anreiseweges.

Unser Team hat nichts zu verlieren und kann daher in der angenehmen Rolle des Außenseiters nur positiv überraschen.

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren und Teamchef Szmidt feilt an der richtigen Taktik.

Die weiteren Paarungen lauten:

25/26 October: Spain – France, Valencia

26/27 October: The Netherlands – Pakistan, Amsterdam

26/27 October: Canada – Ireland, West Vancouver

1/2 November: India – Russia, Bhubaneswar

2/3 November: New Zealand – Korea, Stratford

2/3 November: Great Britain – Malaysia, London

Zurück