Hallen EM Minsk - Österreich bleibt erstklassig und qualifiziert sich für die WM 2021

24.01.2020

Es war das erwartet schwere Spiel gegen Gastgeber Weißrussland. Österreich begann sehr tief und ließ die Weißrussinnen kommen. Mit den Zuschauern im Rücken und voller Selbstvertrauen erarbeiteten sich die Gastgeberinnen mit viel Ballbesitz einige Chancen und schon bald stand es 0:2.

Mit dem schnellen Gegentor von Helene Herzog keimte kurz Hoffnung auf, doch knapp vor Ende des 1. Viertels zog Weißrussland auf 3:1 davon.

Im 2. Viertel versuchten die Österreicherinnen etwas früher zu attackieren und hatten damit Teilerfolge und hielten das Spiel etwas offener. Halbzeitstand 1:4.

Nach Wiederbeginn hatten Österreichs Mädels ihre beste Zeit. Mehr Ballbesitz und Circle Entries waren die Folge, allerdings wurden die wenigen Chancen nicht verwertet. Die gefährlichen Konter parierte Torfrau van Rahden sehenswert.

Im letzten Viertel war Österreich sogar anfangs überlegen und kam über einen verwandelten Penalty von Corinna Zerbs auf 2:4 heran. In den letzten Minuten legte Gastgeber Weißrussland wieder einen Gang zu und kam zu 3 weiteren Toren, die den Endstand von 2:7 fixierten.

Österreichs Damen müssen sich an den starken 15 Minuten aufbauen und das eigentliche Ziel des Klassenerhaltes nicht aus den Augen verlieren. Weißrussland zählt bei dieser EM immerhin mit zu den Titelfavoritinnen.

Volle Konzentration am Nachmittag um 16h30 gegen die Schweiz und wir sind wieder voll im Rennen.

Ganz starke Vorstellung der Österreichischen Damen im 2. Gruppenspiel gegen die Schweiz. Mit 6:2 gelingt der so wichtige Sieg, der uns weiter auf Kurs hält. Bis auf wenige Minuten im 3. Viertel dominierte Österreich das Spiel und erzielte sehr schöne Treffer.

2 Mal Zerbs, 2 Mal Steyrer, sowie Felber und Herzog scoren für Österreich, van Rahden im Tor wieder in Höchstform, das sind die Eckpfeiler dieses Sieges.

Speziell im letzten Viertel zeigten unsere Mädels, dass sie auch mental stärker geworden sind und spielten die 3 Punkte souverän nach Hause.

Jetzt heißt es regenerieren und morgen zeitig in der Früh um 8:15 MEZ gegen Niederlande um den Einzug ins Semifinale kämpfen.

Nur selten konnten sich Österreichs Damen dem Druck der Oranjes entziehen und hätte Karin Stiefelmeyer im Tor nicht mit einigen Big Saves geglänzt, hätte die Niederlage höher ausfallen können.

Ehrung vor dem Spiel für das 50. Hallen Länderspiel von Corinna Zerbs

Die Niederlage gegen Niederlande ist aber weiter nicht tragisch, denn das Ziel heißt Klassenerhalt und damit die Qualifikation für die WM 2021.

Dazu wird heute Nachmittag um 16:00 mit Ukraine ein schwerer Brocken auf Österreichs Mädels warten. Je nach Ausgang des letzten Gruppenspieles in unserer Gruppe, kann aber das morgige Spiel gegen Belgien um Verbleib oder Abstieg entscheiden.

Regenerieren und kämpfen bis zum Umfallen, Daumen halten zu Hause, das große Ziel vor Augen!

Alle Bilder copyright: worldsportpics

Österreichs Damen kassieren ein 1:4 gegen die Ukraine.

Dabei hatte das Spiel gut begonnen. Ukraine war zwar optisch überlegen, Österreich ging jedoch knapp vor Ende des 1. Viertels durch einen verwandelte KE von Daria Buchta in Führung.

Zwei Unachtsamkeiten unserer Mädels in Viertel zwei und die Ukrainerinnen konnten innerhalb einer Minute das Spiel drehen. Halbzeit 1:3.

Im 3. Viertel erzielte Österreich ein sehr schönes Tor durch Lisa Steyrer, welches aber (warum auch immer) nicht anerkannt wurde.

Dies war umso ärgerlicher, als wir kurz darauf das 4. Tor kassieren mussten.

Im letzten Viertel versuchte Österreich noch einmal, heranzukommen, doch 2 gute Chancen konnten nicht verwertet werden.

Wie schon das ganze Spiel glänzte Österreichs Torfrau van Rahden mit glänzenden Paraden.

Zu Ende des Spieles verletzte sich dann noch Kapitän C. Zerbs. Wir hoffen, sie erholt sich bis morgen!

Jetzt wird das Spiel morgen gegen Belgien um 9:15 die Entscheidung bringen. Unseren Mädels genügt aufgrund der mehr erzielten Treffer bereits ein Unentschieden.

Daumen halten und kämpfen bis zum Umfallen!!!

Nichts für schwache Nerven war das Entscheidungsspiel Österreich gegen Belgien.

Österreich weiterhin dezimiert durch den Ausfall von Czech, mit dem Handicap einer verletzten Zerbs, aber mit dem unbedingten Willen, das Ziel zu erreichen.

Ein recht nervöser Beginn beider Teams und dann auch noch 0:1 hinten. Aber Österreichs Damen kamen durch eine Traumecke von der groß aufspielenden Corinna Zerbs knapp vor der Halbzeit zum verdienten Ausgleich.

Und in Hälfte 2 zeigten unsere Mädels Kampfgeist, unbedingten Siegeswillen und im letzten Viertel auch die Kaltblütigkeit mit 2 verwandelten KE durch Zerbs und Buchta.

Trainer Faust und Lisa Steyrer zu Tränen gerührt

Damit war es geschafft! Österreich bleibt erstklassig und qualifiziert sich für die WM 2021!

1. Belarus

2. Niederlande

3. Tschechien

4. Deutschland

5. Ukraine

6. Österreich

7. Belgien

8. Schweiz