Österreich holt Bronze

01.08.2019 geändert vor 7 Monaten

Das Ziel ist der Aufstieg in Europas Elite Pool und dafür muss das Finale erreicht werden.

Die Aufgabe ist nicht leicht, aber machbar. Die Gegner und ihre Weltranglisten Platzierungen:

Also nach der Papierform sollte das möglich sein, aber wir wissen noch all zu gut, wie Italien in Malaysia überraschen konnte.

Im ersten Gruppenspiel holt Österreich den wichtigen Sieg gegen die Ukraine. Ein schnelles Tor von Alexander Bele schon in der 3. Minute sorgt für Ruhe und das nötige Selbstvertrauen.

Österreich ist zwar spielbestimmend kann aber die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.

Als in Hälfte 2 die Ukrainer stärker werden erlöst in Minute 44 Michael Körper nach schöner Vorarbeit von Benny Stanzl und Oliver Binder unser Team mit dem 2:0.

Im zweiten Spiel unserer Gruppe fertigt unser heutiger Gegner Russland Italien mit 3:1 ab.

Mit einem Sieg gegen Russland – das Spiel steigt heute um 19h00 – wäre schon ein wichtiger Schritt Richtung Semifinale geschafft.

Im Pool B schlägt Polen Weißrussland klar mit 4:0.

Noch deutlicher machen es die Gastgeber aus Frankreich, die Tschechien mit 7:0 schlagen.

Österreich – Russland 2:2

Österreich ist knapp am zweiten Sieg vorbeigeschrammt. Zweimal in Führung, zweimal den Ausgleich hinnehmen müssen und in der letzten Minute verhindert die Latte den Siegtreffer nach einem Eckenschlenzer von Michael Körper.

Das Spiel war ausgeglichen, die besseren Chancen hatten die Österreicher. Alexander Bele brachte unser Team im 2. Viertel in Führung, nur 4 Minuten später konnten die Russen ausgleichen.

Als im 3. Viertel Fabi Unterkircher nach Pass von Michael Körper Österreich abermals in Führung brachte, war alles wieder auf Schiene. Ein Schnitzer in unserer Verteidigung brachte aber Anfang des letzten Viertels den abermaligen Ausgleich für die Russen.

Danach drängte Österreich auf den Sieg und fast wären die Jungs für ihren Einsatz und Kampfgeist noch belohnt worden, wenn da nicht die Latte…….

Nun geht es am Mittwoch um 12h15 gegen Italien um das Ticket für das Halbfinale. Ein Sieg ist Pflicht, ein hoher Sieg noch besser, will man den Franzosen im Semifinale aus dem Weg gehen. Russland wird wohl gegen die Ukraine gewinnen, also wird die Tordifferenz entscheiden.

Hier der Gruppenstand:

Österreich – Italien 2:0

Österreich siegt im letzten Gruppenspiel gegen Italien mit 2:0 und beendet die Gruppenphase ungeschlagen. Leider reichte dieses Ergebnis (Tore von Leon Thörnblom und Michi Körper) nicht zum Gruppensieg, da Russland aufgrund der mehr erzielten Tore unser Team auf Platz 2 verweisen konnte.

Österreich vergab einige gute Chancen auf einen höheren Sieg.

Nun wartet im Halbfinale Gastgeber Frankreich auf unsere Jungs (2.8. um 17h00). Mit einem Sieg wäre der Aufstieg geschafft!

Das zweite Halbfinale lautet Russland gegen Polen.

Im Semifinale der B-Europameisterschaft gegen den Gastgeber war Österreich über weite Strecken des Spieles tonangebend, musste aber schlussendlich Frankreich nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Penalty Shoot-Out mit 4:3 den Vortritt lassen - mit diesem Sieg steht Frankreich neben Russland als Aufsteiger unter die Top 8 Europas fest.

Das Spiel begann mit einer starken Phase der rot-weiß-roten Equipe, die erste Strafecke parierte der französische Torhüter allerdings. Die hochstehenden Franzosen fanden gegen unseren Aufbau kein Mittel, um die Seitenwechsel im Mittelfeld und die daraus entstehenden guten Angriffe der Österreicher zu unterbinden. In Viertel zwei fand Frankreich seine erste Torchance vor, die Stange rettete aber Österreichs Hintermannschaft vor dem Rückstand. Zwei weitere Strafecken für Rot-Weiß-Rot wurden leider nicht verwertet, womit es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.

In einem von beiden Seiten äußerst fair geführten Spiel war es Spielgestalter Benny Stanzl, der sich in der 43. Minute auf der linken Seite durchtankte und Michael Körper perfekt einsetzte - 1:0 Österreich.
Von einer grünen Karte und damit verbundener Unterzahl erholte sich unsere Mannschaft danach nicht mehr. Frankreich war im letzten Viertel klar spielbestimmend und hatte mit einer Strafeckenserie zahlreiche Gelegenheiten auf den Ausgleich, die Eckenabwehr um Torhüter Mateusz Szymczyk hielt aber ihren Kasten sauber.
Erst in der 55. Minute musste Österreich nach einer unglücklichen Aktion den Ausgleich durch Blaise Rogeau hinnehmen.

Das Spiel ging mit diesem Unentschieden ins Penalty Shoot-Out. Torhüter Szymczyk parierte drei Versuche der Franzosen, leider scheiterten für Rot-Weiß-Rot Daniel Fröhlich, Dominic Uher und Leon Thörnblom - nur Benny Stanzl und Fabian Unterkircher verwerteten ihre Versuche.
Im KO-Duell trat Unterkircher an und verwertete sicher, aber auch Lockwood traf für Le Bleus. Als Benny Stanzl im nächsten Versuch scheiterte und Tynevez für Frankreich traf, war das Spiel damit entschieden und der Jubel für den Gastgeber grenzenlos.

Frankreich - Österreich 4:3 SO (1:1 | 0:0)

0:1 Michael KÖRPER (43.)
1:1 Blaise ROGEAU (55.)

KE/TORE: FRA (8/0) AUT (7/0)
Ballbesitz: FRA (46%) AUT (54%)

Tomasz Szmidt (Head Coach Österreich)

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, auch wenn wir heute knapp verloren haben. Wir hätten uns den Aufstieg verdient gehabt, aber das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Morgen wollen wir gegen Polen für einen versöhnlichen Abschluss für ein tolles Turnier sorgen!“

Souverän und nie gefährdet war der Sieg gegen Polen im Spiel um Platz 3. Es dauerte zwar bis zur 26. Minute, ehe Alexander Bele unser Team in Führung brachte, doch spätestens zwei Minuten später war mit dem Tor von Florian Steyrer zum 2:0 alles klar.

In Halbzeit zwei rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Polen und Benny Stanzl und Bernhard Schmidt machten mit den Toren zum 3:0 und 4:0 endgültig den Deckel drauf.

Insgesamt eine starke mentale Leistung nach der unglücklichen Niederlage im Halbfinale gegen Frankreich. Der dritte Platz lässt außerdem noch auf eine weitere Quali-Runde für Tokyo 2020 hoffen.

Den Turniersieg holte sich Frankreich durch ein 4:0 gegen Russland.

Endstand der Euro II in Cambrai:

1.Frankreich

2.Russland

3.Österreich

4.Polen

5.Italien

6.Ukraine

7.Tschechien

8.Weißrussland