U21-WM | Ab nach Südafrika!

29.03.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Argentinien vs Österreich
01.04.2022 | 19.00 Uhr

Österreich vs Uruguay
03.04.2022 | 15.30 Uhr

Österreich vs Korea
05.04.2022 | 09.00 Uhr

Gesamter Spielplan als pdf

Der Livestream kann über Watch.Hockey verfolgt werden. Dies kann über den Link am PC erfolgen oder über das Downloaden der App via Google Play Store oder Apple Store. Die FIH teilte allen Verbänden diese Woche mit, dass die Livestreams über kein Geoblocking verfügen werden, allerdings auch nicht kostenfrei sind.

Es wird eine kleine Gebühr von USD 4,99 für alle Spiele oder USD 1,99 für 24 Stunden eingehoben. Mit dem Event-Pass von USD 4,99 hat man auf den gesamten Content Zugriff, kann sich alle Spiele ansehen und alle Interviews usw. verfolgen.

Je nach Erfolgsmessung dieses Modells, möchte die FIH ein künftiges Vermarktungsmodell von Veranstaltungen auf Watch.Hockey entwickeln. Es ist eine weitere Möglichkeit - abseits von privaten Fernsehkanälen - Content für die Hockey-Community zur Verfügung zu stellen.

Der Event- oder Tages-Pass für den Live-Stream kann nur direkt über die App gekauft werden. Auch wenn der Live-Stream dann über den PC konsumiert wird, muss man zuerst den Pass in der App kaufen. Als Benutzer muss man sich registrieren und hat ab dann ein Benutzerkonto. Mit diesem Konto kann man sowohl in der App als auch am PC einsteigen. Sobald der Pass über die App von dem Benutzerkonto gekauft wurde, können die Spiele auch am PC mit demselben Konto angesehen. Es muss in weiterer Folge keine App mehr verwendet werden.

Bis auf die eine oder andere Ausnahme, tritt der gesamte Kader der österreichischen Juniorinnen heute, Dienstag, um 16:25 Uhr, die Reise nach Südafrika an. Leonie Koderhold, die coronabedingt absagen musste, wird durch Leonie Pohl ersetzt. Auch Teammanagerin Susi Dvorak konnte sich noch nicht Freitesten. Alle anderen Spielerinnen sind frisch getestet und als negativ befundet.

Damit ist die erste Hürde geschafft und alle Mädels starten in das WM-Abenteuer, das mit dem ersten Spiel am 01. April um 19.00 so richtig beginnt. Die Gruppengegner in der Gruppe C lauten in der Reihenfolge Argentinien, Uruguay und Korea.

Uruguay ist - so wie Österreich - Debütant bei der Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zu Argentinien, konnte sich Uruguay aber direkt qualifizieren. Argentiniens U21, die bisher noch an jeder Juniorinnen-WM teilgenommen hatte und TOP-Plätze in der Vergangenheit belegte (Weltmeister 2016 und 1993, Silber 2001, 2009 und 2013 und Bronze 1997), wäre beinahe in der Qualifikation gescheitert und wurde erst nach den Absagen einiger Nationen nachnominiert.

Auch Korea ist ein weiteres Team mit einer guten Bilanz (Gold 2001 und 2005) bei diesem Event. Kapitänin Seona Kim sagt, ihr Team habe unglaublich hart gearbeitet, um sich auf dieses Event vorzubereiten, und werde es ihren Gegnern „sehr schwer machen“. Nachdem sich Korea nicht für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizieren konnte, beeindruckten sie beim Asien-Cup im Januar dieses Jahres mit einer Silbermedaille hinter Japan.

Siehe dazu auch den Artikel der FIH zu der Gruppe C.