Alle Entscheidungen im Cup

30.05.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Der heutige Tag stand im Zeichen der Cup-Finalspiele. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurden die Cup-Sieger gekürt. Strahlender Sieger bei den Damen: HDI WAC.

Ihnen gelingt ein perfekter Start im heutigen Finalspiel. Sie spielen im Mittelfeld griffig und entschlossen, NAVAX AHTC zeigt zu wenig Körperspannung in der Anfangssphase. Im 1. Viertel lässt dann Daria Buchta mit einer wunderschönen Einzelaktion drei Verteidiger stehen und schießt aus einer Mitteldistanz trocken in das kurze Eck - 1:0 für WAC.

NAVAX AHTC versucht weiterhin die Kontrolle über das Spiel zu bekommen, aber das gelingt heute über weite Strecken nicht wirklich gut. Weit effektiver agieren die WAC-Damen und erhöhen im 3. Viertel aus der einzigen kurzen Ecke - mit einer Stechervariante über Luisa Mayer - auf 2:0. Das letzte Viertel gehört ganz klar dem NAVAX AHTC. Doch grandios hält Stella van Rahden ihre Damen im Spiel und ihr Tor rein.

HDI WAC vs. NAVAX AHTC 2:0 (1:0)

Bei den Herren lässt die Heimmannschaft keinen Zweifel aufkommen, wer am Postplatz als Sieger vom Platz gehen wird - mit einem 3:0-Erfolg setzt sich Post SV die Cup-Sieger-Krone auf.

In einem unspektakulären Spiel geht Post SV gleich in den ersten Minuten durch einen Treffer von Luki Unterkircher, aus einem Gestocher, in Führung. Noch im 1. Viertel setzt Post nach und erzielt nach einem abgefangenen Ball das 2:0. Als im 2. Viertel auch noch das 3:0 fällt, ist das Spiel entschieden. HC Wien hat einfach nicht die Kraft und Qualität die Post-Herren zu fordern und Post SV verschwendet nicht mehr zu viel Energie in dieses Spiel - so "plätschert" das Spiel mehr oder weniger ohne große Höhepunkt dem Ende entgegen.

Post SV vs. HC Wien 3:0 (3:0)

Bei der Paarung im Waldstadion ist beiden Mannschaften anzumerken, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie in Summe 3 Spiele gegeneinander bestreiten werden (das letzte Spiel im Grunddurchgang und dann das Aufeinandertreffen im wichtigsten Spiel - dem Final Four). Das Cup-Spiel ist sichtlich das unwichtigste in der Priorisierung. HDI WAC lässt - wie viele andere Vereine - einige junge Spieler zum Einsatz kommen, SV Arminen wiederum möchte in den verbleibenden Spielen nicht mehr groß experimentieren und nur mehr an kleinen Dingen feilen. Das gelingt allerdings nicht ganz so wie von Trainer Dariusz Rachwalski gewünscht.

SV Arminen ist zwar spielbestimmend, kann aber im gegnerischen Viertel keinen nennenswerten Chancen herausspielen und zeigt mangelnde Effektivität in entscheidenden Situationen. Ein eher mäßiges Spiel endet schließlich 0:0 und in der darauffolgenden Verlängerung kann Fülöp Losonci das Golden Goal erzielen. Damit erreicht SV Arminen den 3. Platz.

HDI WAC vs. SV Arminen 0:0 (0:0) 0:1 n.V.

Wacker schlagen sich die Herren des HC Wr. Neudorf gegen NAVAX AHTC und halten das Spiel eine Zeit lang offen. 0:0 steht es zur Halbzeit und Neudorf kann auch die eine oder andere Chance verzeichnen. Mit Fortdauer setzt sich aber dann doch die erfahrenere Bundesliga-Mannschaft, die heute mit einer bunt gemischten Mannschaft antritt, durch und gewinnt letztendlich das Spiel mit 0:2.

HC Wr. Neudorf vs. NAVAC AHTC 0:2 (0:0)

Endplatzierung Herren Cup:

1. Post SV
2. HC Wien
3. SV Arminen
4. HDI WAC
5. NAVAX AHTC
6. HC Wr. Neudorf

Das Spiel um Platz 3 gewinnt SV Arminen vor HC Wien. Wie oft in dieser Saison schon gesehen, sind die Cupspiele immer wieder eine Möglichkeit den jüngeren Spielerinnen mehr Spielanteile zu geben. Auch wenn die Gastmannschaft tonangebend ist, kommen die HC Wien-Damen doch auch zu einigen Chancen, zu einem Tor reicht es aber nicht. Marie Hahnenkamp darf sich über ein wunderschönes Ecken-Tor ins Kreuzeck freuen und Magda Zagajska steuert zwei weitere Tore zum 0:3-Erfolg bei.

HC Wien vs. SV Arminen 0:3 (0:2)

Rein von der Aufstellung her gesehen, treten beide Mannschaften nicht in Vollbesetzung an und betrachten den Cup lediglich als zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Die Neudorferinnen verzeichnen etwas mehr Spielanteile, kommen aber bis zur Halbzeit über ein 1:1 nicht hinaus. Post muss im Spiel mit weiteren Ausfällen von Spielerinnen zurecht kommen und muss gegen Spielende hin sogar ohne Austausch spielen. Als sich die Zuseher schon auf eine Verlängerung einstellen, kann Neudorf doch noch den Post-Abwehrblock überwinden und erkämpft sich buchstäblich in den letzten Sekunden das Siegestor und damit Platz 5.

HC Wr. Neudorf vs. Post SV 2:1 (1:1)

Endplatzierung Damen Cup:

1. HDI WAC
2. NAVAX AHTC
3. SV Arminen
4. HC Wien
5. HC Wr. Neudorf
6. Post SV
7. HG Mödling