EC: Post-Damen überrollen KPH Raca

07.06.2014

Die Damen gewinnen, die Herren verlieren – das war der zweite Europacup-Tag der ÖHV-Vertreter. Während NAVAX AHTC in Cagliari die zweite Niederlage kassierte, feierten die Arminen-Damen in Lambersart den zweiten Sieg und die Post-Damen in Wien ihren ersten im Turnier.

5:1 stand es am Ende der Partie gegen KPH Raca aus der Slowakei – und damit bleiben die Post-Damen voll im Aufstiegsrennen. Zur Pause lagen die Hernalserinnen mit 2:1 voran, sicherten sich nach Wiederanpfiff den deutlichen Sieg. Uta Talkenberg glänzte mit drei Toren, Alexandra Moser und Elisabeth Gracia sorgten für die weiteren Treffer.

Trainer Hubert Fagerer war nach dem Spiel hochzufrieden: „Die Mädels haben sensationell gespielt, Chance um Chance erarbeitet und sich belohnt. Die Stimmung war auch wieder fantastisch. Meine Mannschaft hat gut Gas gegeben“, so der Post-Trainer. Am Sonntag sind die Gastgeberinnen spielfrei, ehe es am Montag in den Entscheidungsspielen um den Aufstieg geht.

Arminen-Damen gewinnen wieder
Die Damen der SV Arminen haben auch ihr zweites Spiel bei der Club Champions Challenge II in Lambersart (FRA) gewonnen. Gegen die Türkinnen von Kecioren Baglum SK fuhren die Wienerinnen einen 3:0-Sieg ein.

Monika Specjal sorgte für die Führung, Lisa Steyrer erhöhte aus einer Strafeckenvariante noch vor der Pause auf 2:0. Nach Wiederanpfiff traf Alexandra Lenzinger zum 3:0-Endstand. Im letzten Gruppenspiel wartet am Sonntag Rotweiss Wettingen (SUI).

Niederlage für NAVAX AHTC
Die Herren von NAVAX AHTC mussten bei der Club Champions Trophy in Cagliari hingegen die zweite Niederlage einstecken. Gegen Monkstown HC (IRL) hatten die von Personalsorgen geplagten Akademiker mit 1:5 das Nachsehen.

Schon zur Pause lag NAVAX AHTC mit 0:3 zurück. In der 43. Minute sorgte Dominik Monghy dann mit dem einzigen Tor der Wiener für das zwischenzeitliche 1:3. Ein Doppelschlag der Iren nur zwei Minuten später beendete dann alle Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn. Im letzten Gruppenspiel wartet am Sonntag der HC Bra (ITA), der bislang ebenfalls zwei Niederlagen einstecken musste.