Auch unser Nachwuchs ist international sehr gefragt

von Michi Eilmer

Seit November ist es offiziell, Veronika Fechter wurde von der EHF als 8. Schiedsrichterin aus Österreich innerhalb der letzten 12 Jahre in das Umpire Development Panel (UDP) der EHF aufgenommen. Bei einem Turnier in Breda mit 60 nominierten SchiedsrichterInnen aus ganz Europe konnten sich Veronika empfehlen und wurde von einem unabhängigen Komitee der EHF für dieses  3-jährige Programm ausgewählt. Damit ist Österreich mit den Nominierungen für dieses EHF Programm führend, aus keiner anderen Nation wurden so viele SchiedsrichterInnen in dieses Programm aufgenommen.

Die EHF sieht die kleine Gruppe – immer nur 6 Schiedsrichter europaweit pro Jahr -  als Kern der zukünftigen europäischen Spitzen-SchiedsrichterInnen. Viele der ehemaligen UDP TeilnehmerInnen pfeifen auf europäischen und internationalen Top-Events. Auf den Weg dorthin werden sie von Mentoren (ehemalige Weltklasse Schiedsrichter) betreut und haben die Möglichkeit Erfahrungen mit SchiedsrichterInnen anderer Nationen auszutauschen, auf internationalen Turnieren Erfahrungen zu sammeln und High Level Turniere zu besuchen. Auch das eine oder andere Spiel im den Top-Ligen Europas wird beobachtet oder gepfiffen und nicht selten wurde das UDP mit einer Teilnahme an einer EHL oder der Europameisterschaft abgeschlossen.

Diese weitere Nominierung zeigt, dass die stetige Arbeit mit den SchiedsrichterInnen und speziell die Arbeit in unseren Ausbildungsprogrammen auch international als sehr erfolgreich angesehen werden kann.

Wir gratulieren Veronika und wünschen ihr viel Erfolg auf ihren weiteren Weg im österreichischen und internationalen Hockey!

 

Unsere bisherigen UDP Teilnehmer und ihre aktuellen Einstufungen:

Hösch Florian – International Feld + Halle

Eilmer Michael – Grade1 Feld + Halle

Eismayer Violeta – Promising List Feld + Halle

Ulrich Xenia – International Feld + Halle

Tarnoczi Oliver – Promising List Feld + International Halle

Papalecca Robert – International Halle

Gerö Miriam

Fechter Veronika

 

Diese Grafik zeigt die Aufteilung bisheriger UDP Teilnehmer und Anzahl an Aufstufungen (Start UDP 2006)

files/oehv/Schiedsrichter/Images/UDP_Auswertung.PNG

(erstellt von Stefano Bresciani (EHF Umpires Commitee)

Zurück