Auftakt der EuroHockey Club Challenge

26.05.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

"Mich beherrschen zwei Emotionen" meint AHTC-Coach Christian Hoffmann "einerseits der Ärger, dass wir aus dem Spiel nicht mehr mitnehmen konnten und andererseits die Freude, dass wir auf diesem internationalen Niveau so gut mitspielen konnten."

Die erste Halbzeit verläuft auf Augenhöhe gegen eine starke Slavia Mannschaft. AHTC kommt zu mehreren Chancen und Tormöglichkeiten auch durch Strafecken. Sie machen ein gutes Spiel.

Im 3. Viertel passieren zwei individuelle Fehler kurz hintereinander und SK Slavia Prag nützt diese Chancen durch 2 Tore in der 41. und 44. Spielminute.

Im letzten Viertel erfangen sich die AHTC-Damen und erzeugen wieder mehr Druck nach vorne. Leider lassen sie aber die erspielten Chancen neuerlich ungenützt und müssen in der letzten Minute auch noch den dritten Gegentreffer einstecken.

Team Minute Shirt # Player Action Score
SK Slavia Prague (CZE) 41 13 LEHOVCOVÁ Adéla Field Goal 1 - 0
SK Slavia Prague (CZE) 44 24 HÁJKOVÁ Natálie Field Goal 2 - 0
SK Slavia Prague (CZE) 59 13 LEHOVCOVÁ Adéla Field Goal 3 - 0

Auftakt nach Maß für die Damen des WAC beim Heim-Europacup in Wien: Im ersten Spiel der EuroHockey Club Challenge II feiert das Team von Trainer Christian Bauer einen klaren 7:0-Sieg gegen die Türkinnen von Gaziantep Doruk SK, die den stark auftretenden Gastgeberinnen letztlich nichts entgegenzusetzen hatten.

„Wir freuen uns jetzt bis zum Abendessen, ab dann liegt der volle Fokus auf dem nächsten Spiel. Im Europacup ist keine Zeit für Zufriedenheit. Das passt weder zum Trainerteam noch zur Mannschaft. Wir wollen hier noch mehr zeigen“, so Cheftrainer Christian Bauer.

Perfekter Start in den Europacup-Auftakt

Marlene Buchleitner sorgte schon in Minute fünf nach schöner Kombination für die Führung, Pippa Bahr erhöhte unmittelbar danach per Strafecke auf 2:0 - ein idealer Europacupstart für die Damen des WAC. Johanna Buchleitner nützte in Minute 19 eine weitere Strafecke zur verdienten 3:0-Pausenführung für die Wienerinnen und sorgt damit schon für die Vorentscheidung.

Auch nach der Pause lässt der WAC nämlich keinen Zweifel am Sieger der Partie aufkommen: Marie Reichstein macht nach zwei sehenswerten Angriffen das 4:0 (34.) und 6:0 (43.), Isabella Klausbruckner besorgte dazwischen per Eckenkracher den fünften WAC-Treffer (39.). Den 7:0-Endstand durch Anna Jost bereitet Klausbruckner stark vor (56.).

Nächster Gegner aus der Ukraine

Im zweiten Gruppenspiel wartet am Samstag um 14.30 TSOP Kolos Boryspol aus der Ukraine. Dritter und letzter Gegner in der Gruppenphase ist dann am Sonntag Penarth LHC aus Wales. Im direkten Duell feierten die Ukrainerinnen am Freitag einen knappen 3:2-Erfolg. Am Montag stehen die Entscheidungsspiele um Auf- bzw. Abstieg am Programm.

In Gruppe A feierten Cambrai (FRA) einen 2:1-Auftaktsieg gegen Olten (SUI), Swansea (WAL) deklassierte den HC Luxembourg mit 8:0. Das zweite Spiel der Gruppe B steigt am Freitagnachmittag zwischen Penarth und Boryspol.

Bericht: Patrick Fischer

Danke an Edith Führing