Belgien ist Weltmeister - erstmalig in der Geschichte

von Sabine Blemenschütz

Im 3. Anlauf setzt sich Belgien die Krone auf

Belgien krönt den fantastischen Aufstieg der letzten 10 Jahre mit dem 1. Weltmeistertitel in ihrer Geschichte. Nach dem Erreichen des Finales sowohl bei den olympischen Spielen in Rio 2016 als auch bei der Europameisterschaft 2017, klappt es nun bei der 3. Finalteilnahme.

Im Spiel gegen die Niederlande zeigen alle Spieler einmal mehr wie enorm stark die Top-Mannschaften mittlerweile im athletischen Bereich agieren. Auf beiden Seiten werden viele Chancen herausgearbeitet, aber großartige Tormann-Leistungen sorgen für ein 0:0 nach regulärem Spiel. Somit geht es in das alles entscheidende Penalty-Shoot-Out.

Spannung pur - Niederlande führt bereits 2:0 durch Jeroen Hertzberger und Jonas de Geus, aber Tormann Vanasch agiert brilliant und hält die Belgier im Spiel. Belgiens Florent van Aubel und Victor Wegnez sorgen mit ihren Treffern für ein 2:2. Im sudden death legt Florent van Aubel für Belgien vor und stellt auf 3:2 - Jeroen Hertzberger muss unbedingt treffen, scheitert aber an Vanasch. Belgien ist Weltmeister!

Im Spiel um Bronze zertrümmern die Australier ihren Gegner England mit 8-1 - alleine im 3. Viertel fallen 3 Tore innerhalb von 3 Minuten. Sie zeigen damit, dass sie die Enttäuschung vom Vortag (im wahrscheinlich besten Spiel der Weltmeisterschaft verloren sie im Halbfinale 3:4 nach Penalty-Shoot-Out gegen Niederlande) sehr gut wegstecken konnten.

Endstand des Odisha Hockey Men’s World Cup Bhubaneswar 2018

1: Belgien
2: Niederlande
3: Australien
4: England
5: Deutschland
6: Indien
7: Argentinien
8: Frankreich
9: Neuseeland
10: China
11: Kanada
12: Pakistan
13: Spanien
14: Irland
15: Malaysien
16: Südafrika

Odisha Best Player: Arthur Van Doren (BEL)


Odisha Mining Corporation Best Goalkeeper: Pirmin Blaak (NED)
Hockey India Best Junior Player: Thijs van Dam (NED)
Hero Top Scorer: Blake Govers (AUS) & Alexander Hendrickx (BEL) – 7 Goals

Alle Video-Highlights zum Odisha Hockey Men’s World Cup Bhubaneswar 2018, sowie alle Nachrichten  und Statistiken - hier klicken

Die aktuellste Weltrangliste ist unter diesem Link zu finden - hier klicken

Fotos: FIH/ Getty Images

Zurück