#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen Vizeweltmeister

11.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Silber ist sicher - um Gold wird noch gekämpft. Die Österreicherinnen sind Außenseiter, aber heiß auf das Spiel. Sie haben nichts zu verlieren.

Großer Druck der Niederländerinnen von Beginn an und Niederlande trifft mit ihrer ersten Strafecke zum 1:0 in der 3. Minute. Etwas zu einfach gelingt der Niederländerinnen das 2:0. Dann kommt Österreich etwas besser in das Spiel und hat auch Teilerfolge, verliert aber zu schnell wieder den Ball an die Gegnerinnen.

Die zweite Strafecke für die Niederlande geht neben das Tor und nach 13 Minuten steht es noch 2:0 für Niederlande. Die Red Foxes sind bemüht, wirken aber müde - 8 Spiele auf Top Niveau in 7 Tagen zehren einfach an den Kräften.

Die nächste Strafecke der Niederländerinnen passt genau in die Kreuzecke und damit erhöhen die Oranjes auf 3:0. Österreich wird stark in die eigene Hälfte gedrückt und Niederlande ist spielbestimmend.

Es gilt nun noch 20 Minuten das Gesicht zu wahren in diesem Finale. Dort spielt man als österreichische Damen-Mannschaft nicht sehr oft.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

ORF Sport+ und LAOLA1 zeigen die Spiele der Österreicher:innen live.

Österreich versucht in der 2. Hälfte länger am Ball zu bleiben, aber die Niederlande macht es den Red Foxes schwer. Sie bringen jede ballbesitzende Spielerin ständig unter Druck und sind leichtfüßig und flink unterwegs. Schnelles Kombinationsspiel lässt den Österreicherinnen kaum die Möglichkeit entscheidend einzugreifen.

Primär fallen die Tore der Niederländerinnen aus den Strafecken - so auch das 4:0 in Minute 26 und das 5:0 in Minute 32. Noch 5 Minuten heißt es durchzuhalten und dann kann sich die österreichische Mannschaft die Silbermedaille umhängen - der größte Erfolg in der Hockeygeschichte der Damen.

Mittlerweile darf Ersatztorfrau Fabienne Gnehm auch noch WM-Luft schnuppern. Auch das 6:0 fällt in der 38. Minute aus einer Strafecke und dann legt die Niederlande noch das 7:0 nach.

Niederlande beweist eindrucksvoll, dass sie die #1 im Damenhockey sind. Österreich kann trotz der deutlichen Niederlage im Finale auf ein sensationelles Turnier zurückblicken und darf sich über Silber freuen.

1. Niederlande
2. Österreich
3. Tschechien
4. Südafrika
5. Belgien
6. Ukraine
7. Australien
8. Kanada
9. USA
10. Kasachstan
11. Neuseeland
12. Namibia