#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen gewinnen das Halbfinale

11.02.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Wieder wird der Spielplan bei der WM in letzter Minute geändert - die Damen spielen ihr Halbfinale bereits um 11:30 Uhr gegen Tschechien, erfuhren wir aus Südafrika. Mittlerweile wurde die Zeit auch im TMS-System bestätigt. Das zweite Semifinale wird von Niederlande und Gastgeber Südafrika bestritten.

Das Spiel startet eher mit einem "Geplänkel" zwischen den beiden Schusskreisen. Keine wirklich großen Chancen in den ersten 8 Minuten. Dann kommt Katharina Proksch von links in den Kreis - ihr Schlenzer landet aber nur im Außennetz.

Im 2. Viertel gehört den Tschechinnen der erste gefährliche Angriff, aber dann übernimmt Österreich wieder das Kommando. Fiona Felber kommt immer wieder an der gegnerischen Verteidigung vorbei, aber der abschließende Torschuss ist mehrmals nicht von Erfolg gekrönt.

Beide Mannschaften agieren gut in der Defensive, Torschüsse eher Mangelware. Einmal findet der Ball seinen Weg in das österreichische Tor, aber der Schuss erfolgte außerhalb des Schusskreises und das Tor zählt nicht. Somit ist der Halbzeitstand ein torloses Unentschieden.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

ORF Sport+ und LAOLA1 zeigen die Spiele der Österreicher:innen live.

Spiel um Platz 3: 11.02.2023, 17:30 Uhr

Finale: 11.02.2023, 20:30 Uhr

Österreich eröffnet das 3. Viertel. Jede Spielerin der Red Foxes, die den Ball annimmt, wird sofort von den tschechischen Gegenspielerinnen unter Druck gebracht. Wenig Platz für die Österreicherinnen. Katharina Proksch holt die erste Strafecke für Österreich, aber der Schlenzball von Martin Laginja wird als gefährlich gewertet und abgepfiffen.

Wenn den Österreicherinnnen schnelle Pässe gelingen, dann öffnet sich das Spielfeld. So kann auch Katharina Bauer nur mehr regelwidrig gestoppt werden und erarbeitet sich damit die nächste Strafecke für Österreich. Der Schlenzer von Johanna Czech landet an der Querlatte und auch im Nachsetzen kann kein Tor erzielt werden.

Marianne Pultar und Daria Buchta kommen ebenfalls zu guten Chancen, aber leider zu keinem Torerfolg. Mit 0:0 geht es in das letzte Viertel.

5 Minuten vor dem Ende erhält Österreich einen 7m zugesprochen. Marianne Pultar, die diesen 7m herausholt, tritt selbst an und verwandelt links unten genau in die Ecke. Das ist das wichtige 1:0 für Österreich. Noch 3 Minuten und Österreich kämpft um den Einzug in das Finale. Die Strafecke von Tschechinnen 2 Minuten vor dem Ende geht am Tor vorbei.

Nochmals eine Strafecke für Tschechien 11 Sekunden vor Schluss, aber der Ball springt beim Stoppen hoch und Österreich feiert den Finaleinzug.

Die Red Foxes haben sicher eine Medaille, erreichen schon jetzt das beste Abschneiden in einem großen internationalen Bewerb und stehen erstmals in einem Finale.

Marianne Pultar wird heute zur besten Spielerin bei diesem Match gewählt.