#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Herren erreichen Finale mit klarem Sieg

10.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Im Semifinale stehen USA und Niederlande sowie eben Österreich und Iran. Wer holt welche Platzierung - wer steht im Finale? Diese Fragen werden am heutigen Tag beantwortet.

Iran hat Anstoß und Österreich erzeugt gleich Druck. Langer Ball in den Sturm und der iranische Tormann wehrt den Ball hoch ab - die dafür gegebene Strafecke kann nicht verwertet werden. Einmal mehr ist es Leon Thörnblom, der sich in den Angriff einschaltet. Er spielt ideal auf den freistehenden Michael Körper ab und der lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Österreich führt 1:0.

Mateusz Szymczyk im Tor der Österreicher verhindert einen Erfolg bei der nächsten Strafecke für den Iran. Österreich mit der einen oder anderen Chance und dann ist es Fabian Unterkircher, der nach Vorarbeit von Michael Körper, die Lücke zwischen Tormann und Stange findet und in die kurze Ecke trifft. 2:0 für Österreich nach 10 Minuten.

Österreich dominiert das Spiel, der Iran über schnelle, individuelle Einzelaktionen gefährlich. Mit der nächsten Strafecke für den Iran, fällt der Anschlusstreffer zum 2:1 in der 15. Minute. Michael Körper erspielt die nächste Strafecke für Österreich und Fabian Unterkircher knallt den Ball unter die Latte. Wieder ein 2-Tore-Vorsprung für Österreich. Mit 3:1 werden die Seiten gewechselt.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

ORF Sport+ und LAOLA1 zeigen die Spiele der Österreicher:innen live.

Spiel um Platz 3: 11.02.2023, 16:00 Uhr

Finale: 11.02.2023, 19:00 Uhr

Nach einer Minute gerät der Iran für 2 Minuten in Unterzahl durch eine gelbe Karte. Österreich vergibt die Möglichkeit einer Strafecke und so auch der Iran. Dann wieder Österreich mit einem Angriff über Fabian Unterkircher und der spielt ideal auf Sebastian Eitenberger ab - mit einem Fallschlenzer gelingt das 4:1.

Benjamin Stanzl sieht Michael Körper freistehend am iranischen Kreis - er bringt den Ball aus der eigenen Verteidigung über das ganze Spielfeld direkt zu ihm und ansatzlos landet der Rückhand-Schlenzer in der Kreuzecke des iranischen Tores. Das 6:1 erarbeitet sich Sebastian Eitenberger im Alleingang. Er schiebt den Ball durch die Beine des Tormanns, setzt nach und im Fallen zieht er den Ball in das Tor.

Noch 5 Minuten und Iran findet endlich eine Lücke in der österreichischen Defensive - 6:2 der neue Spielstand. Aber im Gegenzug läuft sich Oliver Binder im Rücken der iranischen Verteidigung frei und aus spitzem Winkel findet sein Ball den Weg in das Tor - 7:2. Aber neuerlich ist der Ballweg durch die Mitte frei und mit einem Stecher gelingt dem Iran das 7:3.

Iran nun mit 6 Feldspielern und ohne Tormann. Österreich kommt zum Gegenangriff und es gibt 7m. Michael Körper verwandelt sicher und erhöht sein Torkontingent auf 14 Tore insgesamt.

Eine starke Leistung und Österreich steht im Finale. Silber ist sicher, aber damit werden sich die Red Capricorns nicht zufrieden geben.