#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen gewinnen erstes Spiel bei der WM

04.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

WM Auftakt geglückt! Stella van Rahden avanciert in letzter Sekunde zur Matchwinnerin, hält einen 7m und ermöglicht einen 3:2-Erfolg.

Live-Stream funktioniert - gute Kulisse und beste Stimmung des Heimpublikums schon um diese Uhrzeit. Match 1 des Indoor World Cup startet.

Viel Ballbesitz für Österreich, da Südafrika sehr defensiv steht. Aber aus diesen Ballstafetten entstehen keine gefährlichen Torchancen. Dann Ballverlust und durch einen leichten Körperkontakt von Laura Kern entsteht die erste Strafecke für Südafrika. Der Ball landet in der Kreuzecke - O'Connor ist die Schützin und Südafrika führt mit 1:0 in der 12. Minute.

Österreich hat, ebenfalls mit einer Strafecke, die Chance zum Ausgleich, doch Johanna Czech zieht den Ball am Tor vorbei. Das erste Viertel endet mit der Führung von Südafrika. Nach der Viertelpause Österreich gleich wieder im Ballbesitz und Daria Buchta holt die nächste Strafecke für Österreich. Sie steht auch für den Schuss bereit und verwandelt eiskalt und flach zum 1:1.

Die österreichischen Damen üben viel Druck auf die Verteidigung von Südafrika aus. 12 Schusskreis-Eintritte im Vergleich zu 4 von Südafrika sprechen eine deutliche Sprache Doch die Schüsse auf das Tor können von der gut eingestellten Torfrau abgewehrt werden. Südafrika ist immer wieder gefährlich mit schnellen Kontern, verliert aber auch oft den Ball im eigenen Ballbesitz. So bleibt es bis zur Halbzeit bei einem 1:1.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Herren 5.2.23 18:00 Uhr Österreich vs. Neuseeland

Herren 6.2.23 07:30 Uhr Österreich vs. Namibia
Damen 6.2.23 15:40 Uhr Österreich vs. USA

Damen 7.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Neuseeland
Herren 7.2.23 18:00 Uhr Österreich vs. Belgien

Herren 8.2.23 13:20 Uhr Österreich vs. Niederlande
Damen 8.2.23 14:30 Uhr Österreich vs. Niederlande

Damen 9.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Australien
Herren 9.2.23 19:10 Uhr Österreich vs. Kasachstan

Die Seiten sind gewechselt. Von Start weg besetzt Österreich wieder den gegnerischen Kreis - zu harmlos und teilweise überhastet die Abschlüsse. In der 25. Minute die dritte Strafecke für Österreich. Marta Laginjas Ball wird abgewehrt, doch der Rebound landet wieder bei ihr und jetzt findet sie die Lücke und scort das 2:1.

Die Red Foxes mit gutem aggressivem Spiel nach vorne, attackieren früh und erobern viele Bälle. Kurz vor Ende des dritten Viertels Fehler in der österreichischen Defensive. Starke individuelle Technik von de Waal, sie überspielt Torfrau Stella van Rahden und gleicht zum 2:2 aus.

Marianne Pultar holt die nächste Strafecke, doch die Reingabe misslingt und wieder kann Österreich die Chance nicht nützen. Dann kommt es zu einer turbulenten Schlussphase. 4 Minuten vor Schluss kurze Ecke für Südafrika - Österreich kann klären. Eine Minute später die Chance für Österreich aus einer Strafecke. Marta Laginja verwandelt sicher und Österreich führt mit 3:2. Südafrika, mittlerweile mit 6 Feldspielern, wirft noch einmal alles in die Waagschale. Hoher Schuss Richtung Tor und Laginja fälscht den Ball in das eigene Tor ab. Die Schiedsrichterin gibt zuerst Tor und korrigiert richtigerweise, da der hohe Schuss neben das Tor platziert war. Abschlag für Österreich.

Die Zeit läuft nach unten und Österreich ist im Ballbesitz. Möglicherweise der letzte Abschlag und nach dem Querpass wird der Ball schlecht gestoppt - Ecke für Südafrika Sekunden vor dem Ende. Bei der Eckenabwehr verliert Daria Buchta die Balance und spielt den Ball regelwidrig. Dafür gibt es 7m. Südafrika kurz vor dem Ausgleich, aber Torfrau Stella van Rahden wird zur Matchwinnerin. Sie wehrt den Ball ab und ermöglicht Österreich den 3:2-Sieg in der letzten Sekunde.

Marta Laginja wird nach dem Spiel zur "woman of the match" gewählt.