#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen: 2 Spiele 2 Siege

06.02.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Die USA musste im gestrigen 1. Spiel eine Niederlage gegen Australien einstecken. Sie werden damit gegen Österreich sicher heißt auf Punkte sein. Die Red Foxes haben bereits 3 Punkte am Tabellenkonto durch ihren Sieg gegen Südafrika.

Fiona Felber, die noch bei der deutschen Endrunde beteiligt war, ist heute in Pretoria eingetroffen - die Mannschaft ab sofort komplett.

20 Sekunden gespielt und Daria Buchta verwertet den Pass von Marianne Pultar. Könnte das schnellste Tor der WM werden. Österreich voll motiviert und mit guter Aggressivität von Beginn an. Die USA nicht wirklich gefährlich in dem ersten Viertel. Lediglich nach 8 Minuten schneller Konter der USA nach Abspielfehler in der Defensive, aber Torfrau Stella van Rahden, der gewohnt sichere Rückhalt, klärt die Situation.

Österreich macht sich das Leben im 2. Viertel etwas schwer. Der eine oder andere Abspielfehler lässt die USA besser in das Spiel kommen. Die Folge sind 2 Strafecken - die erste kann Stella van Rahden neutralisieren, aber die zweite Ecke wird links an ihr vorbeigebracht und landet im Tor. Das ist der Ausgleich zum 1:1.

In den letzten Minuten vor der Halbzeit steht Österreich wieder sehr hoch und erzeugt entsprechend Druck auf die Defensive. Das Resultat ist eine Strafecke für Österreich und die Abgabe auf Johanna Czech ist erfolgreich. Österreich führt 2:1.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Damen 7.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Neuseeland
Herren 7.2.23 18:00 Uhr Österreich vs. Belgien

Herren 8.2.23 13:20 Uhr Österreich vs. Niederlande
Damen 8.2.23 14:30 Uhr Österreich vs. Niederlande

Damen 9.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Australien
Herren 9.2.23 19:10 Uhr Österreich vs. Kasachstan

Übertragung bei LAOLA1

In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.

ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.

Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.

Diese Spiele überträgt der ORF:

Dienstag, 07.02 12:10 NZL Damen
Dienstag, 07.02. 18:00 BEL Herren
Mittwoch, 08.02 13:20 NED Herren
Mittwoch, 08.02 14:30 NED Damen
je nach Abschneiden Viertelfinale/Halbfinale/Finale

Die restlichen Österreich-Spiele werden jedenfalls über LAOLA1 TV ausgestrahlt.

Die Seiten sind gewechselt und 5 Minuten lang neutralisieren sich die beiden Mannschaften. Dann ist Österreich 2x kurz hintereinander in Unterzahl. Fiona Felber überspielt 4 Gegenspielerinnen, kommt in den Kreis und trifft beim Torschuss nur die Stange - diese Aktion hätte sich ein Tor verdient.

Österreich hat das Spiel gut unter Kontrolle und geht wenig Risiko. Torfrau Stella van Rahden kaum gefordert, behält aber die Konzentration und kann sich bei der letzten Angriffsaktion der USA wieder einmal auszeichnen.

Im letzten Viertel nimmt sich Marianne Pultar ein Herz und zieht Richtung Kreis, sie zieht den Ball in den Kreis und trifft in das Tor, aber der Schiedsrichter entscheidet auf außerhalb geschossen. Ein Tor kann ja bekannterweise nur innerhalb des Schusskreises erzielt werden.

Es laufen die letzten 5 Spielminuten. USA 3 Minuten vor Schluss mit nur mehr 4 Feldspielerinnen. Österreich versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Aber die USA übersteht diese Phase. In der letzten Minute Strafecke für Österreich - 2 Wiederholungen, aber kein Tor.

Sieg! Österreich holt sich wieder 3 Punkte im 2. Spiel der Weltmeisterschaft.

Fiona Felber wird - trotz langer Anreise - zur besten Spielerin in dieser Begegnung gewählt.