#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Damen überzeugen im Viertelfinale

10.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Im Viertelfinale heißt es alles oder nichts - mentale Stärke und das Abrufen der Leistung zum richtigen Zeitpunkt wird den Ausschlag geben. Die Sieger gehen weiter und stehen im Halbfinale - für die Verlierer endet die WM mit dem Viertelfinal-Spiel.

Österreich motiviert vom Start weg. 2 frühe Chancen und Strafecke nach 3 Minuten. Johanna Czech schießt direkt in die Kreuzecke und es steht 1:0 für Österreich. Die Red Foxes setzen nach und Katharina Bauer erkämpft sich den Ball im gegnerischen Kreis. Sie bringt den Ball Richtung Tor, der Torfrau rutscht der Ball durch die Beine und dieser kullert über die Linie. Spielstand 2:0 für Österreich in der 5. Minute. Ein Start nach Maß.

Dann Glück für Österreich: ein misslungener Ball in der Abwehr und die Ukraine schießt knapp am Tor vorbei. Die ersten 10 Spielminuten gehen klar an Österreich.

Im 2. Viertel kommt die Ukraine zu ihrer ersten Strafecke, doch der Ball läuft am Tor vorbei. Fiona Felber erkämpft sich die dritte Strafecke, doch die ukrainische Torfrau reagiert gut. Im Nachsetzen ergibt sich die nächste Chance, aber leider kein Tor. Noch 3 Minuten bis zur Halbzeit.

Riesenchance für die Ukraine, aber im Tor gibt es ja noch Stella von Rahden - hervorragend reagiert und Österreich bleibt ohne Gegentreffer.

Pool A

Day 5 after 27 games played - February 9
Points awarded for Wins: 3, Draws: 1, Losses: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Netherlands 5 5 0 0 29 4 25 15
2 Austria 5 4 0 1 14 12 2 12
3 South Africa 5 2 1 2 12 11 1 7
4 Australia 5 2 0 3 11 16 -5 6
5 United States 5 1 1 3 16 11 5 4
6 New Zealand 5 0 0 5 6 34 -28 0

Pool B

Day 5 after 30 games played - February 9
Points awarded for Wins: 3, Draws: 1, Losses: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Czech Republic 5 4 0 1 26 8 18 12
2 Belgium 5 3 0 2 9 12 -3 9
3 Ukraine 5 2 2 1 11 9 2 8
4 Canada 5 1 3 1 10 10 0 6
5 Kazakhstan 5 1 2 2 16 23 -7 5
6 Namibia 5 0 1 4 7 17 -10 1

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Das Viertelfinale wird in ORF Sport+ gezeigt.

Übertragung bei LAOLA1

In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.

ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.

Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.

20 Minuten benötigen die Österreicherinnen noch für den Einzug in das Halbfinale. Trotz dem 6. Spiel in 6 Tagen gilt es die Konzentration zu bewahren und die Energie in die 2. Halbzeit mitzunehmen.

Eine Kombination Felber - Buchta führt zur nächsten Strafecke für Österreich, aber die Ausführung misslingt. Fiona Felber oft am Ball, aber manchmal zu lange, um den entscheidenden Ball zur nächsten Spielerin zu bringen. Ukraine spielt etwas druckvoller in diesem 3. Viertel, aber die Red Foxes halten gut dagegen.

Marianne Pultar setzt sich in der 32. Minute erfolgreich im Schusskreis durch und erhöht auf 3:0. Gleichzeitig gerät Österreich durch eine gelbe Karte in Unterzahl.

Ukraine geht jetzt volles Risiko und spielt mit 6 Feldspielern. Sie kommen zu ihrem 1. Treffer in diesem Spiel und bleiben gefährlich. Aber die Red Foxes behalten die Nerven und gewinnen mit 3:1. Ein verdienter Sieg von der Mannschaft, die - von außen gesehen - den Sieg mehr gewollt haben.

Sie stehen damit im Halbfinale gegen Tschechien - vermutlich um 13:00 Uhr.

Stella van Rahden wird zur besten Spielerin dieser Begegnung gewählt.