#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Herren: Großartiger Sieg gegen Belgien

07.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Das Herren-Spiel gegen Belgien wird live in ORF Sport+ gezeigt.

Während es in der Gruppe der Österreicher scheinbar eine zwei-Klassen-Gesellschaft gibt - an der Spitze punktegleich Niederlande, Belgien und Österreich - scheint die Gruppe B etwas ausgeglichener. An der Spitze überraschend Argentinien mit 7 Punkten - 2 Siege, aber heute ein Unentschieden gegen den Tabellen-Letzten Tschechien. Nach 3 Spieltagen haben theoretisch noch alle Mannschaften der Gruppe B die Chance unter die begehrten Top 4 in der Gruppe zu gelangen. Platz 5 und 6 muss direkt in die Spiele um die Plätze 9-12.

In der Gruppe A wird der Nachmittag möglicherweise noch mehr die Spreu vom Weizen trennen - jedenfalls wartet ein wichtiges Spiel auf die österreichischen Herren, die ab sofort auch vollzählig in Südafrika antreten können. Der frischgebackene deutsche Meister und Torschützenkönig der deutschen Bundesliga (49 Tore) - Michael Körper - ist zu der Mannschaft gestoßen und wird für zusätzlichen Wind in der Sturmreihe sorgen.

Österreich beginnt das Spiel im Halbfeld, steht sehr tief und geht kein unnötiges Risiko zu Beginn. Fehler der belgischen Abwehr - der Ball wird hoch gespielt und dafür gibt es Strafecke für Österreich. Die Wiederholungsecke sitzt und es steht 1:0 für Österreich. Torschütze - wie kann es anders sein - Michael Körper.

Wunderbare Aktion von Fabian Unterkircher. Sein schneller Antritt entlang des Kreises öffnet die Lücke in der gegnerischen Verteidigung und genau dort legt er den Ball ideal für Sebastian Eitenberger hinein. Sebastian Eitenberger stellt auf 2:0.

In der 8. Minute neuerlich Strafecke für Österreich, die aber abgewehrt wird. Auf der anderen Seite wehrt Goalie Mateusz Szymczyk seinerseits 2 Strafecken von Belgien ab und wird seinem Spitznamen "The Wall" völlig gerecht. Übrigens die einzigen beiden Situationen bei denen die Belgier den Schusskreis der Österreicher betreten.

Im 2. Viertel starten die Belgier besser und erkämpfen sich neuerlich eine Strafecke - der Hallenboden lässt den Ball leicht springen und Belgien kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Österreich etwas zu passiv in diesem 2. Viertel und Belgien knackt mit einem einzigen Pass die Raumdeckung der Österreicher. Ein perfekter Pass zwischen zwei liegenden Schlägern und Belgien "bedankt" sich mit dem Anschlusstreffer zum 1:2.

Den Red Capricorns gelingen keine großen Kreisszenen in diesem Viertel, aber in der letzten Minute vor der Halbzeit läuft sich Michael Körper im Rücken der Verteidigung perfekt frei und Leon Thörnblom spielt im richtigen Moment den Pass. Damit steht es 3:1 für Österreich.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Herren 8.2.23 13:20 Uhr Österreich vs. Niederlande
Damen 8.2.23 14:30 Uhr Österreich vs. Niederlande

Damen 9.2.23 12:10 Uhr Österreich vs. Australien
Herren 9.2.23 19:10 Uhr Österreich vs. Kasachstan

Übertragung bei LAOLA1

In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.

ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.

Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.

Diese Spiele überträgt der ORF:

Mittwoch, 08.02 13:20 NED Herren
Mittwoch, 08.02 14:30 NED Damen
je nach Abschneiden Viertelfinale/Halbfinale/Finale

Die restlichen Österreich-Spiele werden jedenfalls über LAOLA1 TV ausgestrahlt.

Abwechselnde Szenen im 3. Viertel. Eine Strafecke für Österreich kann auf dem schwierigen Hallenboden nicht gut gestoppt werden. Die Herren sind viel im Ballbesitz, Belgien über technische Einzelaktionen gefährlich, aber die österreichische Verteidigung ist aufmerksam und steht gut.

Die zwingenden Chancen fehlen in diesem Viertel und so bleibt es bei einem torlosen 3. Viertel.

Es geht in die letzten 10 Minuten von diesem Spiel. Fabian Unterkircher zeigt sein individuelles Können bei seinem nächsten Tor - aus dem Handgelenk schlenzt er den Ball über den herausrutschenden Tormann und es steht 4:1 für Österreich in der 33. Minute. Und nochmals ist es er, der 2 Minuten vor Schluss eine Strafecke für Österreich holt und selbst den Ball links oben in die Kreuzecke setzt. Damit endet das Spiel mit einem verdienten 5:1 für Österreich - wichtige Punkte für eine gute Platzierung in der Gruppe.

Aufgrund seiner Performance wird Fabian Unterkircher zum dritten Mal im dritten Spiel zum MVP gewählt. Selbstkritisch meint er im Interview "ich selbst war in der 1. Halbzeit heute gar nicht so zufrieden mit meiner Leistung, aber wir haben als Team gut funktioniert und haben uns gegenseitig gepusht - das hat mich dann voll motiviert".