#BOCKAUFSÜDAFRIKA | Herren souverän gegen Kasachstan

09.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Spannend bis zum Schluss ist der Kampf um die Platzierungen in der Gruppe B - Südafrika gewinnt in letzter Minute gegen Argentinien. Damit rutscht Argentinien auf den 4. Gruppenplatz und Australien sowie Tschechien sind raus aus dem Viertelfinale.

Das Viertelfinal-Spiel findet jedenfalls Freitag um 13:30 Uhr statt.

Kasachstan, mit etwas unorthodoxer Spielweise, versucht gleich zu Beginn mit Pressing die Österreicher unter Druck zu setzen. Österreich lässt sich aber vom eigenen Spielplan nicht abbringen. Sie bringen in regelmäßigen Abständen alle Spieler zum Einsatz und haben das Spiel gut unter Kontrolle.

Nach 5 Minuten die erste Strafecke für Österreich und die Abgebervariante auf Benjamin Stanzl führt zum Erfolg - 1:0 die Führung für Österreich. 7m für Österreich in Minute 6 - aber der Tormann spekuliert auf die richtige Ecke und Michael Körper vergibt diese Chance. Fülöp Losonci umspielt im Eins-gegen-Eins den Tormann, dreht sich aus und bringt den Ball im Tor unter. Es steht 2:0. Und fast mit der Schlusssirene kann Fabian Unterkircher einen langen Ball in den Kreis abfälschen. Der Ball wird abgewehrt, aber Fabian ist perfekt mit dem Schläger am Boden und verwertet den Rebound zum 3:0.

Auch im zweiten Viertel kommt Kasachstan zu der einen oder anderen Strafecke, die aber keine größere Gefahr darstellt. Fabian Unterkircher holt die nächste Strafecke für Österreich und schlenzt den Ball knallhart an den rechten Pfosten. Österreich macht das was notwendig ist für das Spiel und geht kein unnötiges Risiko.

Mit 3:0 geht es in die Halbzeit.

Bilder von den Spielen: (c) Worldsportpics

Bilder rund um das österreichische Team: reach Guys x Claus Schlamadinger (c)

Übertragung bei LAOLA1

In letzter Minute sichern sich der ORF und LAOLA1 die Lizenzrechte bei der FIH für die Übertragung der Österreich-Spiele. Beide Kooperationspartner ermöglichen daher dem ÖHV, den Sponsoren - allen voran Rohrmax und Apremia - und dem Hockeysport insgesamt eine entsprechende Reichweite.

ORF wird ausgewählte Spiele mit eigenen Kommentatoren in ORF Sport+ bringen und LAOLA1 bringt die Spiele live auf LAOLA1 TV. Die Signalaufbereitung für den ORF übernimmt LAOLA1.

Somit können die Österreich-Spiele im Free TV übertragen werden.

Diese Spiele überträgt der ORF:

je nach Abschneiden Viertelfinale/Halbfinale/Finale

Die restlichen Österreich-Spiele werden jedenfalls über LAOLA1 TV ausgestrahlt.

Herren Viertelfinale 10.02.2023 13:30 Uhr (!) Österreich vs. Argentinien
kurzfristige Änderung der Spielzeit

Damen Viertelfinale 10.02.2023 15:00 Uhr (!) Österreich vs. Ukraine
wegen dem lokalen Fernsehen wurde der Zeitplan umgestellt.

Pool A

Day 5 after 30 games played - February 9
Points awarded for Wins: 3, Draws: 1, Losses: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Austria 5 5 0 0 27 5 22 15
2 Netherlands 5 4 0 1 36 7 29 12
3 Belgium 5 3 0 2 20 16 4 9
4 Namibia 5 1 1 3 12 19 -7 4
5 Kazakhstan 5 1 0 4 11 31 -20 3
6 New Zealand 5 0 1 4 7 35 -28 1

Pool B

Day 5 after 27 games played - February 9
Points awarded for Wins: 3, Draws: 1, Losses: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 United States 5 4 0 1 23 19 4 12
2 Iran 5 2 2 1 30 24 6 8
3 South Africa 5 2 2 1 23 21 2 8
4 Argentina 5 2 1 2 20 21 -1 7
5 Czech Republic 5 0 3 2 22 27 -5 3
6 Australia 5 0 2 3 14 20 -6 2

Leon Thörnblom setzt sich stark auf der rechten Seite durch, tanzt sich durch die gegnerische Verteidigung und bringt ihn dann noch auf den Schläger von Michael Körper, der den Ball nur mehr über die Linie drücken muss - schon steht es 4:0.

In der 25. Minute neuerlich Strafecke für Österreich - Fabian Unterkircher entscheidet sich dieses Mal für die flache Variante und es steht 5:0. Schnelle und gute Passkombinationen der Österreicher - der nächste Angriff führt zu einem 7m und dieses Mal verwandelt Körper sicher. Das halbe Dutzend damit voll.

Die Red Capricorns finden Gefallen am Dribbling, laufen sich damit aber auch das eine oder andere Mal fest. Kasachstan ist im Konter ein Mal erfolgreich und kommt zu einem Torerfolg.

Die Tore 7 und 8 der Österreicher fallen aus Strafecken - Michael Körper und Fabian Unterkircher tragen sich abermals in die Torschützenliste ein. 8:1 der Spielstand nach 3 Viertel.

In der 37. Minute verwandelt Michael Körper die nächste Strafecke zum 9:1. Dann verursacht Goalie Mateusz Szymczyk einen 7m und mit einem souveränen 9:2 endet das letzte Gruppenspiel der Red Capricorns.

Michael Körper wird neuerlich zum "Man of the Match" gewählt.

Österreich beendet die Gruppenphase ungeschlagen und spielt morgen das Viertelfinale gegen Argentinien. Ein Spiel, das über den Verbleib bei der WM entscheidet. Der Sieger steht im Halbfinale, für den Verlierer endet die Weltmeisterschaft.