Bundesfinale der Unterstufe in Neusiedl

von Gerhard Kubassa

In Neusiedl am See fand das zweitägige Aufeinandertreffen der besten Teams aus 7 Bundesländern statt.
Gespielt wurde in der Sporthalle der SMS Neusiedl, übernachtet im Hotel IBIS in Parndorf und durch die gemeinsame Abendgestaltung im nahegelegenen Werk-Bowling wurde die Veranstaltung bestens abgerundet.  

Der Burschenbewerb wurde in einem Round Robin Format gespielt – jeder gegen jeden und mit anschließendem Finale und kleinem Finale. Nach dem Grunddurchgang standen die Finalpaarungen fest: Wien gegen Steiermark im großen Finale und im Spiel um Platz drei: Salzburg gegen Kärnten, das sich im letzten Vorrunden-Spiel noch den Einzug ins kleine Finale sichern konnte.

Das Finale kann bis wenige Minuten vor Schluss von den starken Grazern offen gehalten werden. Viele Paraden des steirischen Torwarts vereitelten die Angriffe der Wiener. Aber durch zwei späte Tore holen schlussendlich doch die Wiener aus dem GRG3 Kundmanngasse verdient den Meisterpokal.  
Im Spiel um Platz drei beweisen die Salzburger der SMS Hof, dass sie Bronze verdienen. Sie gewinnen in einem schnellen Spiel gegen die ambitionierten Kärntner der MS6 St. Peter Klagenfurt mit 2:0

Der Mädchenbewerb fand mit drei Teams aus den Bundesländern statt. Dieses Jahr war kein Team aus Wien am Start. Nach einem souveränen Grunddurchgang waren die Mädels vom BG/BRG Klusemannstraße mit der  Favoritenrolle ins Finale gestartet. Die Salzburgerinnen der SMS Hof konnten jedoch am zweiten Spieltag noch  mehr Kräfte mobilisieren und holten sich verdient den Titel durch einen 4:1 Sieg.

Die Siegerehrung wurde von Harald Ziniel, Fachinspektor für Sport im Burgenland durchgeführt. Ein Herzliches Dankeschön an das OK-Team rund um Simon Happel und Fritz Haider-Kroiss, sowie an das Schiedsrichterteam, das für faire Spiele sorgte. Die positive Stimmung dieses Turniers wird noch lange nachschwingen.

Platzierungen:

Burschen
1. Wien / GRG3 Kundmanngasse
2. Steiermark / BRG Lichtenfels Graz
3. Salzburg / SMS Hof
4. Kärnten / St. Peter - Klagenfurt
5. Oberösterreich / BRG Landwied
6. Niederösterreich / Sportgym. Ma. Enzersdorf
7. Burgenland / SMS Neusiedl am See

Mädchen
1. Salzburg / SMS Hof
2. Steiermark / BRG Lichtenfels Graz
3. Kärnten / MS Treffen bei Villach


Zurück