Bundesliga Herren: Teilnehmer für das Masters stehen fest

14.01.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Ein Vorzeichen für eine spannende Begegnung im Masters gibt das heutige Spiel. HDI WAC kann aus einem vollen Kader schöpfen und auch Post SV tritt erstmals in dieser Saison wieder mit dem Langzeitverletzten Benjamin Stanzl an. Ein erster Versuch des Herantastens, ob Fuß und Rücken einem Wettkampf standhalten können.

Die Begegnung läuft ausgeglichen hin und her - wechselnde Szenen und Tore führen zu einem spannenden Herrenspiel. Es ist zu vermuten, dass auch für das Masters die Chancenverwertung und die Tagesverfassung den Sieger hervorbringen wird.

HDI WAC führt bis kurz vor Schluss 6:5, doch Post SV gelingt noch der Ausgleich zum 6:6. Die letzte Strafecke gibt es für den WAC - diese kann nicht verwertet werden und die Partie geht in das Penalty Shoot-Out. Auch dort verläuft der 1. Durchgang 3:3. Erst in der ersten k.o.-Runde vergibt Post SV, HDI WAC trifft und holt sich den Zusatzpunkt. Platz 2 oder 3 wird also morgen - Sonntag - endgültig entschieden, ist aber in der Folge relativ unbedeutend.

Motiviert startet der HC Wien in das Spiel und hat zu Beginn mehr Chancen. Doch außer den gegnerischen Tormann (Lorenz Breitenecker) warm zu schießen, gelingt ihnen dabei nicht. Besser macht es HC Hernals - allen voran Paul Bräutigam, der alle 6 Tore in dieser Begegnung schießt. Mit seinem ersten Torschuss zappelt der Ball im Netz und diese Führung gibt HC Hernals nicht mehr aus der Hand.

Zur Halbzeit steht es 3:2. Der HC Wien lässt zündende Ideen vermissen und sie üben zu wenig Druck auf den Gegner aus, um das Spiel noch drehen zu können. Sie nehmen zwar schon 7 Minute vor Ende den Tormann zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Platz, aber auch dies ändert nichts mehr an dem 6:3-Sieg von HC Hernals.

Damit bringt Post SV auch ihre zweite Mannschaft in die Finalspiele der Bundesliga.

Klarer Sieg!