Damen-WM startet am 01.07.2022

30.06.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

16 Teilnehmer werden alles dafür tun, um das erste zweigeteilte Turnier der WM-Geschichte mit einer Reise nach Spanien beenden zu dürfen. Denn am 16./17. Juli sind in Terrassa nur noch die besten vier von 16 teilnehmenden Mannschaften am Start, um in einem Art Final-Four mit Halbfinale am Samstag und zwei Medaillenspielen am Sonntag den Weltmeister 2022 zu küren.

Das Turniersystem sieht vor, dass die Gewinner der vier Vierergruppen direkt ins Viertelfinale einziehen, dass die Gruppenzweiten und -dritten in die Crossover-Runde müssen und dass für die Gruppenletzten der WM-Traum schon nach drei Spielen beendet ist. Die Vorrundenletzten, dürfen aber wenigstens noch eine Platzierungsrunde um die Plätze 9 bis 16 bestreiten, gleiches gilt für die Verlierer des Crossover.

Als Titelanwärter kommen gleich mehrere Teams in Frage - allen voran die Niederlande, regierende Welt- und Europameister und Führende in der Weltrangliste, die sich ihren 3. Weltmeistertitel in Folge und ihren 9. Titelgewinn in Summe holen könnten? Überhaupt werden die Spiele in der Gruppe A sehr umkämpft sein - treffen doch in Amsterdam Niederlande (WR 1), Deutschland (WR 6), Vize-Weltmeister Irland (WR 12) und WM-Neuling Chile (WR 17) aufeinander.

Oder doch eher Argentinien, die erst kürzlich die Pro League Saison als Erstplatzierte abgeschlossen haben? Dazu müssen sie aber zunächst in der Gruppenphase Spanien, Korea und Kanada bezwingen.

Auch aus der schwer einzuschätzenden Gruppe B mit England, China, Neuseeland und Indien könnte die eine oder andere Top-platzierte Mannschaft kommen. Nicht zu vergessen auf Australien, die sich in Gruppe D zunächst gegen Südafrika, Belgien und Japan behaupten müssen.

Wer nicht vorort in Amsterdam und Terrassa ist, kann das komplette WM-Geschehen über den Streamingdienst DAZN im Internet verfolgen.

Der Spielplan und alle Informationen im Detail können auf der FIH-Eventseite unter diesem Link abgerufen werden.