EHICT Damen | Österreichischer Meister verbleibt im B-Pool

19.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Flottes Spiel und die Szenen wechseln häufig. Beide Mannschaften haben ihre Chancen, aber im ersten Viertel fallen keine Tore. Beide Mannschaften kennen die Bedeutung des Spiels - der Sieger steigt auf, der Verlierer verbleibt in diesem Pool. HDI WAC würde auch ein Unentschieden reichen. Die Anspannung und Hektik ist spürbar und spiegelt sich in vielen Ballverlusten auf beiden Seiten wieder.

In der 18. Minute setzt sich Luisa Mayer auf der linken Seite durch - ihr Rückhand-Schlenzer bedeutet das 1:0 für HDI WAC. Aber Clydesdale Western setzt postwendend nach. Sie erkämpfen sich eine Strafecke, die ihr Ziel verfehlt, aber gleich mit der nächsten Aktion kommen sie in Minute 19 zum 1:1 Ausgleich. Damit nicht genug - eine Minute später erhöhen sie auf 2:1 und so werden die Seiten gewechselt.

Die Verwertung der Standards wären in so einem engen Spiel extrem wichtig - leider gelingt den WAC-Damen aus 2 Strafecken kein Tor. Auch Clydesdale Western vergibt gute Chancen und so verläuft das 3. Viertel ohne weitere Treffer.

HDI WAC startet gleich mit einem guten Angriff von Daria Buchta in das letzte Viertel, aber die gegnerische Abwehr verhindert den Torerfolg. Dann Klausbruckner, aber der Ball wird neben das Tor gesetzt. Strafecke in der 34. Minute für HDI WAC - der Abgeber wird zu schwach geschossen. Die WAC-Damen kämpfen und rackern, stören früh, aber der erfolgreiche Tor-Abschluss will einfach nicht gelingen.

Strafecke für HDI WAC in der 38. Minute und diese führt zu einem 7m. Abgewehrt. Das gibt es ja nicht! Nochmals Strafecke in der 39. Minute und die Torfrau hält auch diese.

Damit holt Clydesdale Western 5 wichtige Punkte in diesem Spiel, überholt damit HDI WAC und rutscht auf den wichtigen 3. Platz in der Tabelle.

Tabellenstand in Pool D

Day 3 after 20 games played - February 19
Points awarded for Wins: 5, Draws: 2, Losses: 1, Losses by 3+ goals: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 East Grinstead HC (ENG) 3 2 1 0 11 6 5 12
2 Railway Union HC (IRL) 3 2 0 1 8 5 3 11
3 Clydesdale Western (SCO) 3 1 0 2 5 10 -5 5
4 WAC (AUT) 3 0 1 2 5 8 -3 4

Alle Spiele werden live auf Eurohockeytv.org übertragen.