EHICT Damen | Remis im 2. Spiel

17.02.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Überfallsartig startet der englische Meister in das Spiel und erzielt gleich in der 1. Minute das Führungstor zum 1:0. Daria Buchta kann in der 5. Minute mit einer verwandelten Strafecke ausgleichen, allerdings muss HDI WAC in der 8. Minute das 2:1 hinnehmen.

East Grinstead kommt vor allem über ihre rechte Seite immer wieder durch, erzeugt so einige gefährliche Aktionen im WAC-Kreis und bekommt vor allem auch einige Strafecken zugesprochen. Doch die Eckenabwehr von WAC funktioniert gut und im 2. Viertel fallen keine weiteren Tore.

HDI WAC schafft es nicht im eigenen Ballbesitz wirklich gefährliche Chancen zu kreieren. Der Gegner bleibt im Angriffsspiel gefährlicher. So fällt auch in der 26. Minute das 3:1.

Noch 8 Minuten und HDI WAC erspielt sich eine Strafecke, doch der Ball wird abgewehrt. Die Damen kämpfen um ihren Anschlusstreffer und die Bemühungen werden belohnt: in der 36. Minute kann Daria Buchta aus einer Strafecke das 2:3 erzielen und kurz darauf gibt es neuerlich eine Strafecke für WAC.

Der Torschuss kann zunächst abgewehrt werden, aber Daria Buchta kommt neuerlich an den Ball und kann auf 3:3 ausgleichen. East Grinstead bleibt gefährlich - sie stehen hoch und bringen die WAC-Abwehr immer wieder früh unter Druck. Doch die Damen überstehen die Drangphase der Engländerinnen in den letzten beiden Spielminuten, wehren noch 2 kurze Ecken ab und verdienen sich ein hart umkämpftes Unentschieden, das ihnen 2 Punkte für die Tabelle bringt.

Damit teilen sie sich mit 7 Punkten nach dem 1. Spieltag die Tabellenführung gemeinsam mit East Grinstead HC.

Schon nach dem ersten Spieltag hat sich HDI WAC aufgrund der anderen Spielergebnisse in der Gruppe eine sehr aussichtsreiche Position verschafft. Der erste Schritt wäre, in die Gruppe D zu kommen - diese wird aus den beiden Erstplatzierten der beiden Gruppen gebildet.

In der Gruppe D spielt man dann noch 2 Spiele gegen die beiden Erstplatzierten der anderen Gruppe, also der Gruppe A und die drei Erstplatzierten der Gruppe D steigen in der obersten internationalen Bewerb auf. Das Ergebnis aus der eigenen Gruppe nimmt man mit.

Warum 3? Weil der Club Cup-Event aufgrund der Vorkommnisse in der Türkei abgesagt wurde und es aber aufgrund der vorzeitigen Absage des niederländischen Vertreters einen Absteiger geben wird. Somit dürfen 3 Mannschaften aufsteigen.

Pool B

Day 1 after 8 games played - February 17
Points awarded for Wins: 5, Draws: 2, Losses: 1, Losses by 3+ goals: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 East Grinstead HC (ENG) 2 1 1 0 8 3 5 7
2 WAC (AUT) 2 1 1 0 8 4 4 7
3 Cambrai HC (FRA) 2 0 1 1 3 7 -4 2
4 Swansea HC (WAL) 2 0 1 1 2 7 -5 2

Pool A

Day 1 after 8 games played - February 17
Points awarded for Wins: 5, Draws: 2, Losses: 1, Losses by 3+ goals: 0
Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Railway Union HC (IRL) 2 2 0 0 9 2 7 10
2 Clydesdale Western (SCO) 2 1 0 1 7 5 2 5
3 KPH Rača (SVK) 2 1 0 1 4 5 -1 5
4 Hockey Klub Zelina (CRO) 2 0 0 2 1 9 -8 0

Alle Spiele werden live auf Eurohockeytv.org übertragen.