EHL KO16 - internationales Vereinshockey

26.09.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

16 europäische Herren-Spitzenteams aus 11 verschiedenen Ländern - darunter der österreichische Vertreter SV Arminen - duellieren sich vom 29.09. bis zum 02.10.22 beim HTHC in Hamburg am Vossberg. Die Mannschaften kämpfen direkt im KO-Modus um die restlichen vier Startplätze für das „KO8“, das zu Ostern 2023 ausgetragen wird.

Die Euro Hockey League (EHL) ist seit der Einführung 2007/08 das absolute Traumziel im internationalen Vereinshockey und sie bestätigt jedes Jahr wieder, dass sie der Zielsetzung absolut gerecht wird, den Status von Feldhockey auf Vereinsebene zu fördern und zu stärken. Sie schaffen eine große internationale Arena für europäische Vereine, die dem Vereinshockey mehr Aufmerksamkeit, mehr Zuschauer, mehr hochwertige TV-Berichterstattung und eine breitere Medien- und Marketingplattform bietet.

Auch wenn es um Innovation geht, gilt die Euro Hockey League seit langem als führendes Licht im Hockey, da sie Pionierarbeit bei vielen Regeländerungen geleistet hat, die den Sport auf globaler Ebene revolutioniert haben. Die Einführung des Self Pass durch die EHL wurde allgemein begrüßt, weil er das Spiel spannender als je zuvor gemacht hat. Der Self Pass wurde schnell in die FIH-Hockeyregeln aufgenommen und hat das Spiel zweifellos für immer verändert.

Viele andere EHL-Innovationen wurden auf höchstem Niveau eingeführt, darunter die zweiminütige Sperre für die Grüne Karte, der Video-Umpire, das Spielen des Balles über der Schulter in ungefährlichen Positionen und das Penalty-Shoot-Out.

Alle Spiele der EHL KO16 werden auf Pay-per-View-Basis auf www.eurohockeytv.org, der Streaming-Plattform der EHF, übertragen. Der Preis von 6,99 € gewährt Zugang zu allen 16 Spielen des Events, das beim Harvestehuder THC stattfindet.

SV Arminen bestreitet das 1. Spiel gegen den Old Georgians Hockey Club, dem aktuellen englischen Meister.

Der Old Georgians Hockey Club gibt sein EHL-Debüt und setzt damit einen bemerkenswerten Aufstieg fort, nachdem er im 25. Jahr seines Bestehens erst 2020 in England in die höchste Liga aufgestiegen war. Sie haben eine Mannschaft mit viel internationaler Erfahrung und sind gespickt mit einer Fülle von Olympioniken aus dem letzten Jahrzehnt. Ashley Jackson, James Tindall (2012), Henry Weir, George Pinner (beide 2016), Sam Ward (2016 und 2020) und Liam Sanford (2020) sind die wichtigsten unter ihnen. Verstärkt werden sie durch viele internationale Spieler aus England, Irland, Schottland und Wales.

Das zweite Spiel findet gleich am Folgetag statt - als Gewinner trifft man vermutlich am 02.10.2022 um 12.00 Uhr auf Pinoké, die nach dem unglaublichen Einzug ins niederländische Finale in der vergangenen Saison vor ihrer ersten Europapokal-Saison stehen. Pinoké wird mit einem Trio belgischer Stars antreten - mit Eckenschütze Alexander Hendrickx, Sebastien Dockier und Neuzugang Florent van Aubel. Eines der größten niederländischen Talente Miles Bukkens wird ebenso auflaufen wie Marlon Landbrug, Daniel Aarts oder Hidde Brink, die bereits EHL-Erfahrung mitbringen.

Verliert SV Arminen das Spiel gegen Old Georgians HC, werden sie höchstwahrscheinlich am 02.10.2022 um 09.45 Uhr auf SK Slavia Prag treffen. Der tschechische Meister verfügt ebenfalls über mehrere Nationalspieler, darunter Team-Kapitän Martin Hanus sowie die aufstrebenden Nachwuchstalente Jan Brzak (20), Josef Toms (19) und Patrik Dubina (20) als auch Martin Capouch und Marek Svaton.

Arminen-Coach Dariusz Rachwalski fährt mit gemischten Gefühlen zur EHL, bei der er, nach 9 Jahren erfolgreicher Arbeit in Österreich, endgültig Abschied nimmt und nach Polen zurückkehrt.

"Um ehrlich zu sein, unsere Leistungen sind derzeit nicht stabil genug, um ein klare Prognose abzugeben. Unser Potenzial reicht noch immer für die österreichische Bundesliga, um alle Spiele bisher zu gewinnen, aber das EHL-Niveau ist ein ganz anderes. Ich kenne aber den Spirit meiner Mannschaft - wir werden das beste Hockey abliefern, das wir im Stande sind zu spielen. Die EHL ist für jeden Hockeyspieler ein absolutes Highlight und die Belohnung für den Gewinn der österreichischen Meisterschaft. Jeder Spieler wird das Beste geben, ob es am Ende reicht, um gegen Old Georgians HC zu gewinnen, werden wir sehen."