Ein Hoch auf Vize- & Weltmeister!

14.02.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Nach der Weltmeisterschaft und dem grandiosen Abschneiden unserer beiden Mannschaften, haben den Österreichischen Hockeyverband etliche Glückwunschmeldungen auf verschiedenen Medienkanälen erreicht. Die Gratulanten sind nur auszugsweise angeführt - wir bedanken uns bei allen recht herzlich.

Es gibt auch einige Nachberichterstattungen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Austrian Airlines fliegt österreichische Hockey-WM-Stars

  • Erfolgreiche Sportler:innen bringen Medaillenregen mit Austrian nach Wien
  • Sechste Weltmeisterschaft im Hallenhockey in Südafrika brachte Gold und Silber für Österreich

Die Österreichischen Hockey-Damen und Hockey-Herren brachten am Montagmorgen frisches Edelmetall nach Wien. Mit der OS568 landeten die beiden Nationalteams nach einer sensationellen Weltmeisterschaft in Südafrika via Zürich zurück in Wien.

Während sich das Herrenteam neuerlich den Weltmeistertitel sicherte, erreichte auch das Damenteam das Finale bei der Hallenhockey-WM in Pretoria und erreichte mit Silber die beste Platzierung einer österreichischen Damen-Mannschaft in der Geschichte. Nach diesem Medaillenregen in Südafrika wurden die Mannschaften mit Austrian Airlines zurück nach Wien geflogen.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Auftrag des Abteilungsleiters der MA 51 Sport Wien, Mag. Anatol Richter, darf ich zum großartigen Erfolg der Nationalmannschaften im Hallenhockey heute Abend gratulieren.

In zwei spannenden Finalspielen den Weltmeistertitel und Vizeweltmeister zu erreichen zeigt, welche großartige Arbeit tagtäglich im Hockeysport geleistet wird. Der Erfolg im Rahmen der Europameisterschaft zu Jahresbeginn mit dem Gewinn des EM-Titels der Herren konnte noch einmal getoppt werden.

Und die Damenmannschaft konnte im ersten WM-Finale überhaupt zwar gegen die starken Holländerinnen keinen Sieg einfahren, der Gewinn der Silbermedaille ist aber ein großartiger Erfolg.

Die Stadt Wien ist sehr stolz, dass viele Hockey-SportlerInnen in Wien für diese Sportart begeistert werden konnten und können. Mit der Errichtung des Hockeyleistungszentrums Ost in Wien wird ein weiterer Meilenstein gemeinsam zwischen Stadt Wien, Bund und den Hockeysportler*innen entstehen.

Nochmals herzliche Gratulation an alle Sportler*innen und all jene, die im Hintergrund zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Lang
Referatsleiter Sportförderung
Sport Wien