Europacup | glücklos agieren beide österreichischen Vertreter

25.09.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

25.09.2021:
TSOP Kolos Boryspol (UKR) vs Navax AHTC Wien 4:3
HC 1972 Rakovník (CZE) vs WAC 1:0

Neuer Tag - neues Spiel: NAVAX AHTC musste über Nacht erst einmal die 10 Tore vom Vortag verarbeiten. Doch gleich das 1. Viertel lässt schlimmes befürchten. Sie werden von TSOP Kolos Boryspol regelrecht überrannt und liegen schon im 1. Viertel mit 3:0-Toren im Rückstand. Viel zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau und leichte Ballverluste machen es dem Gegner leicht. Im 2. Viertel kommt NAVAX AHTC besser in die Spur und kann durch Johanna Czech zunächst ein Tor aufholen und einige Chancen erspielen - in der Halbzeit steht es 3:1. Auch die 2. Halbzeit verläuft wesentlich ausgeglichener als der Beginn. Maja Moser bringt die Mannschaft mit einem weiteren Tor auf 3:2 heran.

Im letzten Viertel kommt NAVAX AHTC zu weiteren Chancen auch aus Standards, aber der ukrainische Vertreter erhöht auf 4:2. Kern Laura betreibt in der 58. Minute noch Torkosmetik und erzielt aus einer Strafecke das 4:3.

Coach Christian Hoffmann meint nach dem Spiel: "Wir haben einen Umbruch innerhalb der Mannschaft einige erfahrene Spielerinnen spielen nicht mehr, sind im Ausland oder beruflich verhindert. Hinzu kommen einige Verletzungen. Wir haben daher einige junge Spielerinnen in die Mannschaft integriert, welche ihre Aufgabe wirklich gut machen. Aber ein Aufstieg ist derzeit für uns nicht möglich. Morgen haben wir das Ziel den Bewerb positiv abzuschließen."

HDI WAC kämpft in ihrem Spiel gegen HC 1972 Rakovník vor allem darum, eine gute Ausgangsposition für das Überkreuzspiel zu erreichen - dafür muss ein Sieg gelingen. Aber allen ist bewusst - international gibt es keine Geschenke und Details werden entscheiden.

Die WAC-Damen - seit fast 15 Jahren zum ersten Mal wieder bei einem Europacup vertreten - liefern eine über 60 Minuten andauernde konstant gute Leistung und bieten den routinierten Gastgeberinnen ein mehr als ebenbürtiges Spiel. Sie erspielen sich 5 Ecken und haben auch etliche Tormöglichkeiten - leider findet der Ball nicht den Weg in das Tor.

HC Rakovnik wiederum kommt im letzten Viertel zu einer eher unspektakulären Flanke über die linke Seite und MATOUŠKOVÁ Tereza kann aus spitzem Winkel im Fallen das entscheidende 1:0 erzielen. HDI WAC drängt zwar noch auf den Ausgleich, aber es bleibt beim 1:0-Sieg der Heimmannschaft.

Damit muss HDI WAC morgen im Spiel gegen Dinamo Elektrostal antreten. Dazu meint Co-Coach Robert Buchta "Das wird ein ganz schweres Spiel. Mit den Russinnen steht uns ein Gegner bevor, der scheinbar zwei Klassen zu stark ist für diese Liga. Wir werden versuchen so lange wie möglich im Spiel zu bleiben und die Aufstiegschancen für Österreich zu nutzen."

Tatsächlich ist es kaum zu erklären wie diese Mannschaft 2019 nur den 3. Platz in der russischen Meisterschaft errungen hat. Gespickt mit einigen sehr starken (ehemaligen) U21-Team-Spielerinnen, allen voran dem Ausnahmetalent EROSHINA Svetlana, die schon bei den Hallen-Europacups als Torschützen-Königin und beste Spielerin geehrt wurde. Auch bei diesem Turnier steht sie mit 8 geschossenen Toren an der Spitze der Torschützen-Liste.

Die Spiele am 26.09.2021:

09:15 Luzerner SC v Navax AHTC Wien (5th/6th Place) im Livestream

11:45 Dinamo Elektrostal v HDI WAC im Livestream

Titelbild: Petr Růžek [gt] www.rp-foto.cz
Danke für die Fotos: Edith Führing