Europacup | HDI WAC siegreich, NAVAX AHTC muss herbe Niederlage einstecken

24.09.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

24.09.2021
NAVAX AHTC vs. Dinamo Elektrostal (RUS) 0:10
HDI WAC vs. Luzerner SC (SUI) 2:0

Seit 2019 gibt es endlich wieder internationale Clubbewerbe - eineinhalb Jahre mussten die europäischen Vertreter darauf warten. NAVAX AHTC als Meister 2019 und HDI WAC nehmen bei den Damen im selben Bewerb, der Club Challenge II, in Rakovnik (Tschechien) teil, spielen aber wenigstens in unterschiedlichen Gruppen.

Die WAC-Damen erreichen heute gegen den Luzerner SC einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Sie starten top motiviert und gut eingestellt in die Partie, machen früh Druck und haben auch eine erste Halbchance. Danach übernimmt aber Luzern und bei HDI WAC setzt sich plötzlich Nervosität durch. Die Folge sind kaum zusammenhängende Aktionen. Im zweiten Viertel fangen sich die Damen mehr und mehr. Aus Chancen werden gute Chancen, bis hin zu einem Stangenschuss durch Marie Reichstein mit riesen-Nachschusschance für Bella Klausbruckner. Die erste Ecke (Johanna Buchleitner) kann Luzern nur mit dem Körper auf der Linie abwehren. Den fälligen 7m verwertet Johanna souverän. Insgesamt hätte WAC die Führung noch deutlich ausbauen können, aber es bleibt beim 1:0 zur Halbzeit.

Im dritten Viertel bleiben die Damen in rot-schwarz spielbestimmend, aber ohne zwingende Torchancen. Marie Reichstein erkämpft sich in Minute 40 dann an der gegnerischen Viertellinie den Ball geht damit in den Kreis und zieht kompromisslos ins kurze Eck zum verdienten 2:0 ab. Die darauffolgenden Minuten werden Luzern "geschenkt" und daraus folgen einige Torchancen für den Gegner. Stella van Rahden ist in dieser Phase der gewohnt starke Rückhalt.

Im letzten Viertel gewinnt HDI WAC wieder die Spielkontrolle jedoch ohne zählbare Erfolge. Luzern wird nicht mehr gefährlich. Insgesamt ein geglückter Auftakt mit Luft nach oben im eigenen Spiel.

Damit sind die WAC-Damen bereits jetzt sicher im Halbfinale, da die Schweizer schon am Vortag ihr Spiel gegen die Heimmannschaft HC 1972 Rakovník (CZE) mit 1:4 verloren haben. Will WAC den stärksten Gegner der anderen Gruppe, Dinamo Elektrostal (RUS), im Überkreuzspiel aber vermeiden, dann muss das Spiel gegen den tschechischen Vertreter morgen gewonnen werden.

Eine herbe Niederlage musste die international noch sehr unerfahrene junge Truppe von NAVAX AHTC einstecken. Mehr oder weniger chancenlos stehen sie dem russischen Vertreter, Dinamo Elektrostal, einer technisch äußerst versierten Damenmannschaft gegenüber. 10 Tore werden letzten Endes auf das Europacup-Erfahrungskonto eingezahlt. Mit einem Torverhältnis von +15 Toren steht Elektrostal nach 2 Spieltagen unangefochten an der Spitze der Gruppe B. NAVAX AHTC hat trotzdem noch die Chance sich auf den 2. Gruppenplatz zu schieben, wenn sie im morgigen Spiel gegen TSOP Kolos Boryspol (UKR) punkten.

Die Spiele am 25.09.2021:

12.00 TSOP Kolos Boryspol (UKR) vs Navax AHTC Wien (AUT) im Livestream

14:30 HC 1972 Rakovník (CZE) v WAC (AUT) im Livestream