Finale Damen: NAVAX AHTC kürt sich neuerlich zum Staatsmeister

18.06.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Vorsichtiges Abtasten in den ersten Minuten - keine Mannschaft will früh in den Rückstand geraten. Die Mannschaften wechseln viel. NAVAX AHTC steht sehr hoch, attackiert früh und verhindert ein Anspiel in das WAC-Mittelfeld. Kurz vor Ende des ersten Viertels AHTC in Unterzahl.

Dadurch bekommt HDI WAC mehr Raum nach vorne - diesen nützen sie und erspielen die erste Strafecke im Spiel. Kendal Ballard nützt ihre Chance und schlenzt den Ball knapp über das Brett zum 1:0 in das Netz.

NAVAX AHTC macht viel Druck, doch HDI WAC sehr aufmerksam in der Verteidigung. Im eigenen Ballbesitz verlieren sie aber zu schnell den Ball und eröffnen dem Gegner immer wieder Angriffsmöglichkeiten.

Mitte des 2. Viertels kann sich HDI WAC besser befreien und setzen einige Aktionen nach vorne. Doch dann wieder der AHTC - Helene Herzog setzt den Ball in aussichtsreicher Position weit neben das Tor.

NAVAX AHTC scheint mehr Spielanteile zu haben, aber sie erarbeiten sich in der Offensive zu wenig gefährliche Aktionen im gegnerischen Kreis, wirken gerade dort zu harmlos. Dann 2-Minuten-Strafe für HDI WAC, doch sie überstehen dies bis zur Halbzeit und es bleibt bei der 1:0-Führung.

In der 37. Minute gelingt NAVAX AHTC ein langer Ball auf Josefa Frey, diese bringt ihn Richtung Schusskreis und aus einem Gestocher im Kreis, drückt Leonie Pohl den Ball über die Torlinie - 1:1-Ausgleich.

In der Folge ein ausgeglichenes Spiel. Noch 1 Minute auf der Uhr und Kendal Bellard setzt zum Sturmlauf an - ihr Ball geht aber am Tor vorbei und es bleibt beim 1:1.

Fällt kein Tor in den nächsten 15 Minuten, dann geht es in die Verlängerung mit Golden Goal. Das Spiel wogt hin und her, die großen Torszenen fehlen. Der Kampf für alle schwer, die Mädels am Platz extrem gefordert, die Temperaturen sorgen für eine große Belastung.

Noch eine Minute und HDI WAC im Angriff - doch 60 Minuten reichen nicht um einen Sieger festzulegen. Es geht in eine Verlängerung und das nächste Tor entscheidet.

Die Coaches versuchen alles, um ihre Damen zu motivieren. Die konsequentere Mannschaft mit der besseren Physis wird das Rennen machen.

Kurze Ecke in der Overtime für NAVAX AHTC - zu hoch - der Ball geht über das Tor hinaus. Die Mannschaften neutralisieren sich weitestgehend - keine Tore bis zur Halbzeit der Overtime.

Freischlag für NAVAX AHTC im gegnerischen Viertel, Johanna Czech mit Zug zum Tor und sie erspielt die nächste Strafecke. Wiederholung und schlechte Ausführung. Konter HDI WAC - Daria Buchta überspielt die Verteidigung von AHTC, findet den Fuß und Strafecke WAC. Abgewehrt - Konter - Carla Kemper steht richtig und unterbricht den AHTC-Angriff.

Helene Herzog wird regelwidrig vom Ball getrennt - Strafecke für NAVAX AHTC. TOOOOR! Johanna Czech trifft genau in die lange Ecke. Damit kürt sich NAVAX AHTC neuerlich zum Staatsmeister.

Alle Fotos: Phillipp Meisel / HC Wien