Post SV ist erster Finalist: 5:0 gegen NAVAX AHTC

10.06.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Der erste Finalist um die Staatsmeisterkrone bei den Herren steht fest: Post SV gewinnt mit 5:0 gegen NAVAX AHTC. Lange wehrt sich die AHTC-Verteidigung und hält ihr Tor sauber - der Favorit kommt zwar zu Chancen, kann diese aber nicht verwerten und so endet das 1. Viertel torlos 0:0.

NAVAX AHTC verlegt sich vor allem in der 1. Halbzeit darauf, den Ball möglichst rasch aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Viele lange und hohe Bälle werden nach vorne gespielt, landen jedoch primär wieder bei der Post-Verteidigung. Diese versucht ihre Stürmer einzusetzen, doch das klappt in der 1. Hälfte des Spiels heute nicht so ideal. Viele Bälle werden verstoppt oder an die gut eingestellte AHTC-Verteidigung verloren. Post SV ist spielbestimmend, kommt zu 4 Ecken, die aber nicht verwertet werden können.

Die gefährlichsten Aktionen laufen meist über Fabian Unterkircher - in unnachahmlicher Art tanzt er immer wieder durch die AHTC-Reihen. Spätestens bei der wohl gefährlichsten Aktion der AHTC-Herren durch Jakob Schneider (4 min vor der Halbzeitpause), der auf Höhe des 7m-Punktes scharf, aber zu zentral, abzieht, fangen die ersten Skeptiker darüber zu rätseln an, ob das Final Four wieder einmal eigene Gesetze hat. Doch im Gegenzug richtet es einmal mehr Fabian Unterkircher - lässt 3 Gegenspieler aussteigen und lupft dann noch den Ball über den Tormann ins Netz - 1:0 der Halbzeitstand.

Das 3. Viertel läuft gerade einmal 3 Minuten - Fabian Unterkircher kommt an den Ball, zieht ab vom Schusskreisrand, der Tormann kann nur kurz abwehren und im Nachschuss bringt Patrick Stanzl den Ball im Tor unter: 2:0 für Post SV. AHTC macht nun mehr für den Spielaufbau, spielt geordneter nach vorne, ist aber insgesamt zu harmlos bei ihren Angriffs-Aktionen. Kurz vor dem Ende des 3. Viertels leitet wieder Fabian Unterkircher einen Angriff über die rechte Seite ein, deckt den Ball gekonnt ab und schafft es einarmig seine Vorlage an den Mann zu bringen - Bartosz Szmidt verwertet zum 3:0.

Im letzten Viertel kann NAVAX AHTC nicht mehr entscheidend zulegen. Peter Kaltenböck erzielt kurz vor Schluss das vermeintliche 4:0, doch das Tor wird aberkannt durch angebliches Spiel mit der runden Seite des Schlägers. In der Schlussminute erzielt Michal Nowakowski per Strafecke dann das "echte" 4:0. Direkt vom Anstoß weg startet NAVAX AHTC seinen letzten Angriff und verliert den Ball. Post SV setzt zum Konter an über Fabian Unterkricher, Doppelpass mit seinem Bruder und im Rutschen erzielt er das 5:0.

Der Finalgegner für die Post SV wird am Sonntag ermittelt - auch dieses Spiel wird live in ORF Sport+ und auf LAOLA1 gezeigt.

So, 13.06. 12:00: Herren-Halbfinale: SV Arminen - HDI WAC
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681728

Freitag und Samstag sind die Damen dran - beide Spiele werden auch live auf LAOLA 1 gezeigt

Fr, 11.06. 18:30: Damen-Halbfinale: SV Arminen - Post SV
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681693

Sa, 12.06. 10:30: Damen-Halbfinale: NAVAX AHTC - HDI WAC
Link LAOLA1: https://www.laola1.at/de/ott/de-at/playerpage/681705