HC Wien erobert Gold bei der U16 männlich

18.10.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Danke an Eva Zerbs für alle Berichte!
Danke an Tim Saint-Jalmes für die Fotos!

Die HCW-Burschen starten schnell ins Spiel und nehmen von Anfang an das Heft in die Hand. Nach drei Minuten gibt es die erste Kurze Ecke und AnschlussKE und Nachschuss, aber Dank des Arminentormanns kein Tor. Auch bei KE #3 zeigt der Arminentormann eine starke Abwehr. Gleich darauf folgt die nächste Möglichkeit für den HC Wien. Dann folgt ein Angriff der Arminen und ein schneller Konter der HCW-Burschen, der letztendlich in KE #4 mündet, wo dann Maximilian Meisel auf 0:1 für den HC Wien stellt. dann sind auch die ersten 15 Minuten schon vorbei.

Im zweiten Viertel gibt es nach drei Minuten Kurze Ecke für die Arminen. Auch da zeigt der Tormann eine starke Abwehr und der folgende Nachschuss geht hoch über das Tor. Dann geht es minutenlang zwar schnell hin und her, mit leichter Überlegenheit des HC Wien, aber die Chancen werden noch nicht verwertet. Nach zehn Minuten endet eine Chance von HC Wien in KE #5, aber ohne Torerfolg. Gleich danach geht ein HCW-Schuss hoch über das Tor. Und so drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff haben die Arminen noch eine Ausgleichsmöglichkeit. Aber es geht mit dem knappen 0:1 in die große Pause.

Im dritten Viertel stellt dann Sebastian Paprsek mit einem schönen argentinischen Schuss knapp nach Wiederanpfiff auf 0:2. Die nächste Möglichkeit kurz darauf bleibt unverwertet und in Minute 8 erhöht Maximilian Meisel auf 0:3. So bleibt es auch bis ins letzte Viertel.

Das letzte Viertel eröffnet der HC Wien mit KE #6, wo der Arminentormann wieder einen Treffer verhindern kann. Jetzt folgen doch Chance auf Chance für die HCW-Burschen, bis nach fünf Minuten wieder Maximilian Meisel zum 0:4 trifft. Gleich darauf gibt es wieder Kurze Ecke für den HC Wien und AnschlussKE. Der Arminentormann kann abwehren und auch beim Nachschuss das Tor verhindern. Die nächste Möglichkeit für den HC Wien ist ein starker argentinischer Schuss, den der Schlussmann der Arminen wieder abwehren kann. Aber es folgt gleich der nächste Angriff der HCW-Burschen, der in KE #9 endet und die wird von Maximilian Meisel zum 0:5 verwandelt. Zwei weitere Möglichkeiten bleiben ohne Torerfolg und dann folgt auch schon der Schlusspfiff und HC Wien holt sich somit die Goldmedaille.

Weitere Fotos unter diesem Link

WAC eröffnet das Spiel schnell mit einer Kurzen Ecke. Nach sieben Minuten geht dann aber der NAVAX AHTC durch ein Tor von Cay Lorenz Urbanek mit 1:0 in Führung. Zwei weitere Chancen werden nicht verwertet und so geht es mit dem Stand in die erste Pause.

Auch da startet der WAC wieder schnell ins Spiel und nach einer Topchance wird die nächste von Jakob Bauer zum 1:1-Ausgleich verwertet. Es folgt dann auch gleich die nächste starke Möglichkeit der WAC-Burschen, wo aber AHTC-Tormann Erik Lang seinen Kasten sauber halten kann. Und gleich darauf folgt die nächste gute Chance. Mit einer schnellen Aktion kommen die WAC-Burschen wieder in den gegnerischen Schusskreis und Julian Gharwal erhöht mit einem schönen Treffer auf 1:2 für den WAC. Es dauert aber nicht lange und Benjamin Huber erzielt den Ausgleichstreffer zum 2:2. Und mit einer Kurzen Ecke in den letzten Sekunden trifft Clemens Mair zum 3:2-Pausenstand.

Ins dritte Viertel starten nun die AHTC-Burschen sehr aktiv und haben mehr Spielanteile. Der WAC erspielt sich eine Kurze Ecke, die aber gut verteidigt wird. Sonst läuft das dritte Viertel dann eher ausgeglichen weiter, bis in den letzten Sekunden der WAC durch eine verwandelte Kurze Ecke von Arthur Kucera das 3:3 herstellt.

Im letzten Viertel wird es dann intensiv und es wird um jeden Ball gekämpft. Nach zwei Minuten gibt es 7m für den WAC und Oscar Kemper verwandelt zur 3:4-Führung. Das war es aber noch lange nicht. Zuerst gibt es eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC, die wird allerdings schnell abgelaufen. Es folgt gleich die nächste Torchance und dann trifft wieder Benjamin Huber zum 4:4-Ausgleich. Da sind noch acht Minuten zu spielen. Es geht jetzt rasant hin und her. Vier Minuten später bleibt eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC unverwertet und auch der Nachschuss findet nicht sein Ziel. In der letzten Spielminute gibt es dann nochmals Kurze Ecke für den WAC und Oscar Kemper verwertet zum 4:5 und das gibt dann auch die Bronzemedaille für seine Mannschaft.

16.10.2021 | Halbfinale

Mit hohem Tempo geht es hin und her. In Minute 9 vergibt der WAC eine Topchance. In Minute 11 kann HC Wien eine Kurze Ecke nicht verwerten. In Minute 12 trifft WAC nur die Stange und in Minute 14 bleibt eine HCW-Chance auch ohne Tor. Also 0:0.

Auch im zweiten Viertel geht es mit hohem Tempo weiter. Nach vier Minuten hat der WAC eine starke Chance, aber der HCW-Tormann kann noch abwehren. Es wird allerdings eine Kurze Ecke für WAC daraus und Oscar Kemper verwertet zum 1:0. Je eine starke Chance auf beiden Seiten folgt noch und dann sind wir schon in der Halbzeitpause.

Im dritten Viertel ist HC Wien schwer am Drücker und erarbeiten sich einige Chancen, aber ein Tor fällt nicht. Im laufe der Minuten kommt wieder der WAC immer mehr auf und in Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel bis zum letzten Viertelpfiff.

Es geht mit hohem Tempo im letzten Viertel weiter, aber eigentlich ohne wirklich zwingende Chancen. Nach sieben Minuten kann der WAC-Tormann eine starke Möglichkeit von HC Wien verhindern. Schon langsam bricht eine gewisse Hektik, vor allem bei den Coaches, aus. Eine nächste Chance für die HCW-Burschen vier Minuten vor dem Schlusspfiff kann noch verhindert werden. Doch dann trifft knapp vor dem Ende Sebastian Paprsek zum 1:1-Ausgleich. Also geht es auch hier in die Verlängerung.

Die erste Verlängerung läuft ohne besondere Vorkommnisse ab.

In der zweiten Verlängerung dauert es eine gute Minute bis es Kurze Ecke für den HC Wien gibt und Max Meisel verwertet zum 1:2. Mit dem Golden Goal steht der HC Wien im Finale.

16.10.2021 | Halbfinale

Nach anfänglich kurzem Abtasten erhöhen beide Mannschaften das Tempo und es gestaltet sich ein schnelles Spiel, wo etwas mehr Aktionen im Arminen-Schusskreis stattfinden. das führt auch zu Chancen für die AHTC-Burschen und so fällt knapp drei Minuten vor dem Viertelpfiff das 1:0 für den NAVAX AHTC durch Jonas Bugl.

Im zweiten Viertel sehen wir nach wie vor ein schnelles Spiel; es wogt hin und her ohne wirklich zwingende Chancen. Die Arminen haben eine gute Möglichkeit und bei einer Chance für den NAVAX AHTC geht der Ball knapp neben dem Tor vorbei. Also mit 1:0 in die große Pause.

Im dritten Viertel kommt es bald nach Anpfiff zu einer Topchance für die AHTC-Burschen, aber der Arminentormann kann verhindern. Eine Kurze Ecke für den NAVAX AHTC wird auch vom Tormann abgewehrt. Es herrscht immer wieder großes Gedränge im Arminen-Schusskreis, aber es bleibt bei der knappen 1:0-Führung.

Im letzten Viertel wogt das Spiel hin und her und es vergehen zehn Minuten bis dann Adam Strofek plötzlich zum 1:1 ausgleicht. Gleich darauf gibt es auch noch Kurze Ecke für die Arminen, wo Erik lang im Tor den Treffer verhindern kann. In der letzten Spielminute gibt es dann noch Kurze Ecke für den NAVAX AHTC und AnschlussKE, aber es wird kein Tor daraus. Und zwei weitere Topchancen für die AHTC-Burschen werden vom Arminentormann verhindert. Also 1:1 und es geht in die Verlängerung.

Nach einer Minute gibt es Kurze Ecke für den NAVAX AHTC, es fällt aber kein Tor. Im Gegenzug ist dann plötzlich der Weg für Alexander Spatz frei und er verwertet mit Golden Goal zum 1:2 für die SV Arminen.

Somit ist das U16 Final Four 2021 beendet und alle Medaillen sind vergeben. Den Meistertitel in der U16w holt NAVAX AHTC, in der U16 die Burschen von HC Wien. Die Silbermedaille geht in beiden Klassen an die SV Arminen. Platz 3 in der U16w sichern sich die Mädels vom Post SV, in der U16 geht Bronze an den WAC.

Den Titel Torschützenkönigin teilen sich in der U16w Felizia Schreier vom Post SV und Friederike Wortmann vom NAVAX AHTC mit je 5 Treffern. In der U16 holt sich den Titel Torschützenkönig unangefochten Maximilian Meisel vom HC Wien mit 15 Toren.