HF Damen: NAVAX AHTC vs. HC Wr. Neudorf 4:1 (1:0)

16.06.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Das 1. Viertel verläuft ziemlich ausgeglichen, NAVAX AHTC verzeichnet 2 Strafecken, die sie aber nicht verwandeln. Nach 10 Minuten langer Pass auf Marilena Monghy; ihre Flanke führt zu einem Gestocher im Kreis - Maja Moser überblickt die Situation am schnellsten und ihr Schuss bedeutet das 1:0 für NAVAX AHTC.

Das 2. Viertel geht auf das Konto von HC Wr. Neudorf. NAVAX AHTC spielt zu passiv, macht sich selbst das Leben schwer mit leichten Ballverlusten und lässt sich vom Gegner immer stärker einschnüren. Ein Schuss von Marianne Pultar zieht knapp am AHTC-Tor vorbei, sonst fehlen aber die großen Torchancen.

NAVAX AHTC geht gestärkt in die 2. Halbzeit und erspielt sich gleich zu Beginn eine Strafecke - aber Michi Streb ist zur Stelle. Doch die nächsten Angriffe folgen - in der 33. Minute kommt Laura Kern relativ unbedrängt im Kreis an den Ball und erhöht die Führung des NAVAX AHTC auf 2:0.

Es folgt ein Schuss von HC Wr. Neudorf - vermeintlich weit am Tor vorbei, doch nahezu aus dem Nichts rutscht Birgit Pultar in den Ball und lenkt ihn unhaltbar zum 2:1 in das Tor. Jetzt geht es hin und her. Strafecke für NAVAX AHTC, Wiederholungsecke, starke Parade von Michi Streb.

Noch 5 Minuten im 3. Viertel ... aber es fallen keine weiteren Tore. Mit 2:1 für NAVAX AHTC geht es in das letzte Viertel.

In der 49. Minute wird Helene Herzog regelwidrig vom Ball getrennt - die Strafecke führt zu keinem weiteren Tor, aber zu einem Gegenkonter von HC Wr. Neudorf - Strafecke, die aber auch torlos endet. Die Begegnung wird zusehends hektischer. Geht noch etwas für HC Wr. Neudorf?

Doch die Neudorfer Damen verlieren im eigenen Ballbesitz zu schnell die Bälle. So auch knapp 4 Minuten vor Schluss - bei eigenem Abschlag geht der Ball direkt zur Gegenspielerin, langer Ball in den Neudorfer-Kreis und Lea Nierlich steht goldrichtig für den Stecher. Damit steht es 3:1 für NAVAX AHTC.

HC Wr. Neudorf gibt nicht auf, doch die Bemühungen laufen ins Leere. Effektiver der NAVAX AHTC - Leonie Pohl setzt den erfolgreichen Schlusspunkt in der letzten Minute zum 4:1.

Alle Fotos: Phillipp Meisel / HC Wien