Hockey-Adventzauber in der Bundesliga

04.12.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Die echten Hockeyfans verbringen ihren 2. Adventsonntag natürlich in der Hockeyhalle. Volles Programm läuft heute in der Stadthalle, der Bernoulli, der Halle in der Donaustadt und in Graz. In der Bundesliga wird bei Damen und Herren noch ein Spieltag der Rückrunde absolviert, bevor es kommende Woche für alle Teamspieler nach Hamburg zur Hallen-Europameisterschaft geht.

Mit einem Pflichtsieg gegen HC Wien, starten die Damen von SV Arminen die Rückrunde. Sie nehmen aus dem Spiel vom Vortag noch genug Kraft mit, um auch Sonntag vormittags schon in der ersten Halbzeit die Weichen in Richtung Sieg zu stellen. 4 Tore Vorsprung reichen, um nach Seitenwechsel einen sicheren 7:1-Erfolg anschreiben zu können.

Post SV startet wie aus der Pistole geschossen und belohnt sich mit dieser Anfangsoffensive selbst. Abgeberecke auf Paula Brandl und die sitzt - Post SV führt 1:0. In der Folge weitere Chancen für die Post-Damen, aber schön langsam kommt auch HDI WAC auf Betriebstemperatur und schießt bis zur Halbzeit 3 Tore in Folge.

Mit einer schönen Kombination kommt Post SV durch und Sarah Woroneck muss den Ball nur mehr in das leere Tor ablenken. 2:3 der neue Spielstand. Per Strafecke kann HDI WAC wieder ein Tor drauflegen und stellt den 2-Tore-Vorsprung wieder har.

In Unterzahl durch eine gelbe Karte muss HDI WAC noch einen Treffer einstecken - neuerlich verwandelt Brandl eine Abgeberecke - doch mehr als ein 3:4 kann Post SV nicht mehr herausholen.

Munteres Toreschießen verordnen sich die beiden Mannschaften im Bruderduell. Doch zunächst schaut es danach aus, dass sich ausschließlich die Spieler von Hernals dies zu Herzen nehmen. Sie gehen 4:0 in Führung, bis auch die Spieler der 1. Mannschaft schön langsam aus ihrem Sonntags-Schlaf erwachen. Mit einer Führung von 5:3 für HC Hernals geht es in die Halbzeitpause.

Coach Nico Nyckowiak findet den Zustand weniger lustig und er macht seiner Mannschaft gehörig Dampf unter dem Hintern. Letztendlich gelingen in der 2. Halbzeit genügend Tore um einen 15:7-Sieg von Post SV herzustellen. Erfolgreichster Torschütze ist Marcin Nyckowiak mit 5 Treffern.

HC Wien kann in der ersten Halbzeit ganz gut mithalten, kann aber an der 3:0-Führung der SV Arminen nicht viel ändern. Dann holen sie 2 Tore auf und bringen mit 2:3 Spannung in das Spiel. Aber SV Arminen legt noch 2 Tore dazu und zur Halbzeit steht es in einem flotten Spiel 3:5.

In 3. Viertel verlassen den HC Wien die Kräfte - sie müssen SV Arminen mit 10:3 davonziehen lassen. Im letzten Viertel gelingt zwar ein Tor zum 10:4, aber SV Arminen ist einfach zu kampfstark und gewinnt das Spiel mit 12:4.

Mit 5 Toren bestätigt Sebastian Eitenberger seine ansteigende Form und ist bestens gerüstet für die Europameisterschaft.

NAVAX AHTC holt sich auch heute wieder 3 Punkte mit dem 4:0-Sieg gegen HC Wiener Neudorf. In der ersten Halbzeit lassen die Neudorfer Damen nur ein Tor zu und können das Spiel noch halbwegs offen halten. Gefährliche Aktionen nach vorne passieren aber kaum. Bei NAVAX AHTC scort Hannah Szladits.

In der zweiten Halbzeit setzt sich dann die Klasse von NAVAX AHTC durch. Philippa Proksch kommt zu ihrem ersten Bundesliga-Tor und Hannah Szladits sowie Johanna Czech treffen jeweils aus dem Spiel.

Im letzten Spiel der Herren-Bundesliga treffen HDI WAC und NAVAX AHTC aufeinander - ein Spiel in dem die Führung zunächst laufend wechselt. Bis zur Halbzeit gibt es ein ausgeglichenes 3:3.

Auch nach Seitenwechsel kann sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Bei Spielstand von 4:4 erarbeitet sich HDI WAC eine Strafecke - die sitzt und es steht 5:4. NAVAX AHTC kämpft um den Ausgleich, fängt sich einen Konter ein und der besiegelt den 6:4-Sieg von HDI WAC.