3:2-Sieg der ÖHV-Herren im letzten Match gegen Chile

30.07.2023 geändert vor 8 Monaten

Im dritten Aufeinandertreffen der Länderspielserie gegen Chile konnte unser Team einen knappen 3:2 Erfolg einfahren. Der Elan beider Teams ließ am heutigen Sonntag deutlich nach, die Strapazen der bisherigen Spiele waren deutlich sichtbar.

Dieses Mal hatte Chile den besseren Auftakt, Schusskreisszenen blieben dennoch auf beiden Seiten Mangelware. Viele Ballverluste prägten das Spiel, selten ging das Zusammenspiel beider Teams über mehrere Stationen. Österreich benötigte am Ende eine Strafecke, um in Führung zu gehen, Michi Körper traf einmal mehr trocken ins lange Eck.

Noch vor der Pause ermöglichten wir durch viele individuelle Fehler dem Gegner aus Chile zurückzukommen. Zuerst verloren wir gleich 2x den Zugriff in der Defensive, das Resultat war der Ausgleich. Wenig später eine Strafecke für Chile, die durch einen Stecher den Weg ins Tor fand.

Deutliche Worte in der Pause von Chefcoach Robin Rösch dürften die Wirkung nicht verfehlt haben, unser Team erhöhte das Tempo sichtbar. Zusätzlich schwächten sich die Chilenen durch 3 Zeitausschlüsse, jetzt waren wir regelrecht „am Drücker“. Eine Eckenserie bescherte uns den Ausgleich durch Niko Wellan. Eine weitere Strafecke führte zur Entscheidung, Fülop Losonci kam überraschend zum Schuss und scorte ins lange Eck.

Chile konnte keine wesentlichen Akzente mehr setzen, defensiv standen wir zumindest im letzten Viertel wieder stabil.

Fazit nach den 3 Länderspielen gegen Chile: Mit Ausnahme von Donnerstag bot unsere Equipe eine solide Leistung, allerdings wechselten Höhen und Tiefen stetig. Abgebrüht spielte die Innenverteidigung mit Benny und Xaver, ambitioniert die Außenverteidiger, dennoch mit Potential noch oben. Das Mittelfeld hatte am Donnerstag noch einen rabenschwarzen Tag, war aber in den beiden Spielen danach stärker als die Einheit gegenüber. Luft nach oben hat jedenfalls der Angriff, gerade heute hatten wir viele Chancen, die nicht genutzt werden konnten. Nach einer schwachen Eckenausbeute am Donnerstag zeigten Michi Körper [&] Co gestern und heute, wie man knappe Spiele entscheiden kann.

Die Aussicht für die EM in Mönchengladbach? Vermutlich werden alle 3 Gruppenspiele ein Duell David gegen Goliath sein. Erst in der 2. Turnierphase kommen Gegner unserer Kragenweite auf uns zu, hier gilt es sich, zu behaupten.

Toll, dass mit Moritz Zotter ein ganz junger Spieler für die EM nominiert wurde, der sich durch eine starke Leistung bei der U18 EM in Krefeld empfehlen konnte. Mit Mati Nyckowiak hat eine zweiter „junger Wilder“ den Sprung ins Team geschafft, mit 19 Jahren ist der frischgebackene Staatsmeister vom Post SV der 2. Debütant bei der EM in Deutschland.

Es folgt noch eine Vorbereitungswoche in Spanien inklusive Trainingsspiele gegen das Heimteam, bevor am 20. August die EM in Deutschland startet.

Der Dank des ÖHV gilt den 5 Schiedsrichtern, Uschi Binder als Judge und allen weiteren Beteiligten, die 3 stimmungsvolle Spiele gegen Chile ermöglichten.

Clemens Rarrel

Am Sonntag wurde das Spiel durch den ORF aufgezeichnet - die Ausstrahlung erfolgt Montag, 30.07.2023 um 20 Uhrin Sport 20 und kommenden Sonntag im SportBild ...