Inspirierende Tage in Den Bosch

09.04.2019 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Wir (Kubi und Sabine) freuen uns auf drei inspirierende Tage bei HC Den Bosch (12.04. - 14.04.2019) im Rahmen eines Erfahrungsaustausch-Programmes, das von Erasmus+ (EU) unterstützt wird. Ziel ist es, Erfahrungen in den Niederlanden zu sammeln und diese Informationen innerhalb Österreichs, Polens und der Tschechischen Republik unter allen TrainerInnen der jeweiligen Länder aktiv zu teilen, damit alle maximal davon profitieren können.

Unter der Leitung von Gino Schilders - Präsident des tschechischen Hockeyverbandes - wurde das Programm unter dem Titel "Best Practice Sharing of Innovative und Disruptive Field Hockey Skills" ins Leben gerufen. Mehr Details sind in diesem Dokument (pdf) zu finden.

Auf der Liste der Top-Vortragenden steht Marc Lammers. Marc Lammers eroberte als Trainer der spanischen und niederländischen Damen-Nationalmannschaft (2000-2008) viele internationale Titel - Europameister, Weltmeister und ein Olympiasieg gehen auf sein Konto. Die belgische Herren-Nationalmannschaft trainierte er bis 2014 und erreichte den Vize-Europameistertitel. Er selbst spielte 16 Jahre in der niederländischen Hoofdklasse für Oranje Zwart und den Hockeyclub ‘s-Hertogenbosch.

Marc ist in den Niederlanden besonders auch für seine Innovationen bekannt - er hat viele innovative Techniken eingeführt, darunter Videobrillen, neue Hockeyschläger, Pulsuhren, Eisbäder, Kopfhörer und Analysesoftware. In den letzten Jahren ist er als Referent und Buchautor unterwegs und schafft mit lebendig und emotional gestalteten Präsentationen eine perfekte Verbindung zwischen Sport und Wirtschaft.

Er meint "wir können mehr als wir denken, sich selbst zu übertreffen, ist keine Überraschung" und wird über modernes Hockey und den "Flow" von Mannschaften sprechen. Anhand von elf Merkmalen wird er uns Möglichkeiten zeigen als Team in einen Flow zu geraten um damit die Effektivität der Teammitglieder zu verbessern und ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Ein weiterer toller Vortragender auf der Liste wird Raoul Ehren sein, einer der erfolgreichsten Vereinstrainer der letzten Jahre, der hinter vielen der 19 nationalen Titel von Den Bosch steht, die das Team in den letzten Jahren gewonnen hat. Unter seiner Führung gewann Den Bosch auch zwei europäische Clubtitel. Wir werden mit Raoul über taktische Feinheiten von "Nicht-Ballbesitz" sprechen.

Ageeth Boomgaardt blickt auf viele Erfolge als Spielerin des HC Den Bosch und der niederländischen Damen-Nationalmannschaft sowie als Trainerin verschiedener Erstliga- sowie nationaler Jugend- und Seniorenmannschaften zurück. Sie war, vor allem wegen ihres berühmten Dragflicks, Torschützenkönigin der niederländischen Liga. Während des 3-tägigen Programms in Den Bosch wird sie ausführlich über diese spezielle Hockeytechnik sprechen.

Viele weitere interessante Themen werden uns vermutlich ein äußerst inhaltsreiches Wochenende bescheren: Mentalcoaching, neue Hockeykonzepte, Entwicklungen in der Jugendarbeit, Videoanalyse sowie die Spielbeobachtung der 1. Herrenmannschaft und der Mädchen A.