Keine Chance für Kroatien - U19m siegt 9:0

04.07.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Kampfbetont, entschlossen und mit wesentlich mehr Konzentration geht die österreichische U19m-Auswahl heute in das Spiel gegen Kroatien. Es wird schneller gespielt und das Pass-Spiel funktioniert viel besser - eine deutliche Steigerung zum Spiel vom Vortag.

Die erste Ecke für Österreich verwertet Fülöp Losonci zum 1:0. In dem ersten Viertel sind die Österreicher tonangebend, können aber einige Chancen, die sie sich erarbeiten, nicht erfolgreich abschließen. Kroatien kommt knapp vor der Viertelpause zu der größten Chance im Spiel, aber die Abwehr kann knapp klären. Teilweise haben die österreichischen Burschen Abstimmungsprobleme zwischen Mann- und Raumdeckung, retten sich aber in den meisten Situationen durch ein aktives Zweikampfverhalten.

Im zweiten Viertel erhöht Flo Hackl per Eckennachschuss auf 2:0. Tim Flicker reiht sich ebenfalls in die Liste der Torschützen ein - aus einem Getümmel reagiert er am schnellsten und befördert den Ball über die Linie. Dann holt Moritz Piller, mit einer klugen Aktion im Kreis, die nächste kurze Ecke. Auch heute kann eine ungenaue Hereingabe gewinnbringend verwertet werden - Losonci macht das 4:0. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeit.

Der Torerfolg nach einer schönen Kombination über die Stationen Losonci - Bräutigam - Marcin Nyckowiak kann von den Kroaten nur mehr per Penalty verhindert werden. Fülöp Losonci scort zum 5:0.

Die Österreicher wohnen nun fast im Schusskreis der Kroaten und üben permanent Druck auf die gegnerische Abwehr aus. Durch Flo Hackl fällt das 6:0 und die nächste kurze Ecke verwandelt wiederum Losonci zum 7:0. Ein Treffer geht sich noch aus in diesem Viertel: Paul Bräutigam übernimmt einen Pass in den Kreis per Direktschuss und erhöht auf 8:0.

Im vierten Viertel darf sich auch ein Verteidiger in die Torschützenliste eintragen - Tobi Mimmler erzielt das Endergebnis von 9:0. Bei dem abschließenden Penalty-Shoot-Out-Training bleibt Österreich ebenfalls erfolgreich.

Das Fazit der Trainer ist verhalten optimistisch: "Jedes Länderspiel ist für uns ein sinnvolles Training. Wir brauchen Spiele mit höherem Tempo und wir haben auch gemerkt, dass sich die Einstellung der Spieler im zweiten Spiel wesentlich verbessert hat. Für die EM müssen sie aber nochmals eine Schippe drauflegen. Das Spielergebnis hat nicht so große Aussagekraft - die Spielstärke der Kroaten kann man nicht mit der unserer EM-Gegner vergleichen. Dort werden schon andere Kaliber auf uns warten. Bei unserem nächsten Lehrgang (kommendes Wochenende) werden wir den Trainingsschwerpunkt auf die Chancenverwertung legen - bei der EM werden wir nicht so viele Torchancen bekommen und umso wichtiger wäre die gute Auswertung.

Den endgültigen Kader - 4 Feldspieler und 1 Tormann müssen noch ausscheiden - werden wir nach dem Lehrgangs-Wochenende bekannt geben."

Wer sich schon jetzt einen EM-Zeitplan erstellen möchte: der Spielplan ist unter folgendem Link zu finden.

Dank unserem Fotograf an diesem Wochenende - Philipp Meisel - können wir euch unter diesem Link Fotos vom Spiel zur Verfügung stellen!