Keine Überraschungen in der Bundesliga

13.05.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Der heutige Feiertag war durch Wind, Regen und keine großen Überraschungen gekennzeichnet. Das Top-Spiel der Runde ging am WAC-Platz über die Bühne und manche fanden es wesentlich gemütlicher das Spiel live auf LAOLA1 verfolgen zu können.

Wer übrigens vergangene Live-Spiel nochmals sehen möchte, klickt sich einfach auf der LAOLA1-Seite unter einem eigenem Hockey-Menüpunkt rein oder verwendet folgenden Link.

Nun aber zu dem Spiel: der Halbzeitstand von 1:1 spiegelt auch den Spielverlauf wider. Ein ausgeglichenes Spiel, das nicht von sehr vielen Chancen geprägt ist. Die beiden Tore fallen aus Standardsituationen im Nachschuss. Daniel Kaut und Tim Flicker tragen sich als Torschützen ein.

Die 2. Halbzeit startet gleich vom Angriff weg mit einer Riesenchance für den HC Wien - ein Heber, den die WAC-Verteidigung nicht unter Kontrolle bringt und beinahe zum Führungstreffer für HC Wien führt. In Folge kommt die Mannschaft auch gut ins Spiel, zeigt eine gefällige Aufbauarbeit, agiert aber viel zu harmlos im Schlussviertel des Gegners und kommt kaum gefährlich vor das Tor.

Auf der anderen Seite kurbelt vor allem Mathias Podpera und leitet den einen oder anderen Angriff für den WAC ein. So kommt es auch vier Minuten vor Ende des dritten Viertels wieder zu einer kurzen Ecke. Abermals entscheidet der Rebound eines sehr zentral ausgeführten Schlenzers über die Führung. Daniel Kaut steht dafür wieder richtig und erzielt sein zweites Tor.

Ein Gestocher im Schusskreis, aus dem ein umstrittenes Tor fällt, bedeutet die 3:1-Führung für HDI WAC. Der HC Wien scheint nicht mehr genug Energie aufbringen zu können, um dem Spiel noch eine entscheidende Wende geben zu können. Selbst die Phase einer zweifachen Unterzahl übersteht der HDI WAC unbeschadet. Es bleibt bis zum Ende bei diesem Spielstand - Fazit: in einem wenig chancenreichen Spiel zeigt die Heimmannschaft die konsequentere Umsetzung und gewinnt verdient.

HDI WAC vs. HC Wien 3:1 (1:1)

Die einzige große Überraschung des heutigen Tages passierte in der Herren B-Liga. Vermeintlich schon fast fix in der Relegation stehend, verliert HC Austria ihr letztes Spiel am Postplatz gegen HC Hernals mit 1:0 (1:0). Gleichzeitig kann sich Westend nach einem torreichen Spiel 4:4 (1:1) gegen den Favoriten der B-Liga NAVAX Universitas einen glücklichen Tabellenpunkt holen.

Dieses Ergebnis reicht aber aus, um sich schon vorzeitig fix das Relegationsticket zu sichern. Durch das Zurückziehen der Mannschaft von HC Wels, hat HC Austria schon alle Spiele absolviert und kann weder NAVAX AHTC noch Westend mehr in der Tabelle überholen.

HG Mödling erleidet auf seiner Heimstätte eine 0:26-Schlappe - erfolgreichster Torschütze einmal mehr Fabian Unterkircher mit 7 Treffern.

HG Mödling vs. Post SV 0:26 (0:12)

Im Waldstadion lautet die heutige Paarung SV Arminen gegen NAVAX AHTC. Mit dem Spielergebnis von 3:1 (1:0) ist die Gastmannschaft gut bedient, nicht ganz drückt es die eigentliche Überlegenheit der Schwarz-Weißen in dem heutigen Spiel aus.

Die Bodenverhältnisse machten zwar das Spiel am und mit dem Ball etwas langsamer, dennoch erarbeitet sich SV Arminen durch schöne Kombinationen und mit gutem Tempo viele Chanen. Sie zeigen ein ideenreiches Angriffsspiel, einzig die Effizient im Abschluss fehlt.

SV Arminen vs. NAVAX AHTC 3:1 (1:0)

Ähnlich geht es den Damen von NAVAX AHTC in ihrem Spiel: rollende Angriffe auf das Tor von HC Wr. Neudorf prägen das Damenspiel. In erster Linie ist es Michi Streb zu verdanken, dass der Ball nicht öfter aus dem Tor geholt werden muss. Johanna Czech sorgt zumindest für die Mini-Ausbeute von 1:0.

HC Wiener Neudorf kämpft zwar aus tiefstem Herzen für eine Verbesserung der Ausgangssituation Richtung Final Four-Platz, sie schaffen es aber erst im letzten Viertel etwas offensiver zu agieren. NAVAX AHTC-Coach Christian Hoffmann war mit dem Spiel seiner Damen sehr zufrieden, ärgert sich aber gleichzeitig über 11 kurze Ecken, die allesamt, nicht verwandelt werden können "in dem heutigen Spiel müssen einfach mehr Tore für uns rausschauen. Wir waren vor dem Tor zu harmlos und agierten etwas unglücklich. Wir müssen lernen unsere Angriffe konzentrierter fertig zu spielen. Auch gegen Ende dürfen wir nicht so viel ins Risiko gehen - da haben wir Ping-Pong-Hockey gespielt, statt im Ballbesitz zu bleiben".

NAVAX AHTC vs. HC Wiener Neudorf 1:0 (1:0)