Hockey5s-EM: Kommende Woche geht es richtig los!

01.07.2022 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Folgende 10 Spieler werden letztendlich die österreichischen Farben in Walcz (Polen) vertreten:

GK Laurenzo Rizzi (NAVAX AHTC)
GK Jakob Kastner (Post SV)
Dominik Kaut (HDI WAC)
Tobias Mayer (HDI WAC)
Bastian Valas (Post SV)
Peter Kaltenböck (Post SV) oder Christoph Soldat (Harvestehuder THC)
Fabian Unterkircher (HC Den Bosch)
Paul Bräutigam (Post SV)
Niko Wellan (HC Wien)
Marcel Hilbert (HC Wien)

Staff:
Cedric D´Souza | Trainer
Florian Steyrer | Co-Trainer
Felix Kessler | Manager
Gabriel Guschlbauer |Video
Magdalena Mitschdorfer | Physio

Während Hockey-Fachleute noch immer über die Sinnhaftigkeit von Hockey5s diskutieren, setzt die FIH große Erwartungen in diesen Bewerb, bei dem fünf gegen fünf auf einem halben Spielfeld, das von Banden umgeben ist, antreten.

Schwer einzuschätzen, wie sich die österreichische Mannschaft in diesem Bewerb schlagen wird. Eines ist klar: das Ziel ist eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft, die im Jänner 2024 in Oman stattfinden wird. Dazu muss eine TOP3-Platzierung bei dieser Europameisterschaft erreicht werden, denn für ein Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften sind nur 3 Qualifikationsplätze zu vergeben.

Rein von der Papierform her, würde man behaupten, dass Niederlande und Schweiz, beides Gruppengegner der Österreicher, und Belgien, sowie Polen die härtesten Gegner sein werden.

Ein Vorteil, den die FIH in Hockey5s sieht, ist jedenfalls schon erfüllt: da die Teams kleiner sind, wird es mehr Ländern ermöglicht, eine Nationalmannschaft aufzustellen. Denn Teilnehmer wie Armenien, Zypern oder Luxemburg findet man wahrlich selten bei internationalen Feldhockey-Bewerben. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld von Kroatien, Finnland, Schweden, Türkei und Ukraine.

Österreich startet am 06.Juli um 12.00 Uhr gegen Finnland - alle Spiele werden im Livestream gezeigt.