Kopf-an-Kopf-Rennen

07.05.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

AHTC ist gegen HC Wiener Neudorf feldüberlegen und diktiert das Spiel, allerdings fallen keine Tore. Erst in der 26. Minute gibt es eine Großchance, die zu einem 7m führt - dieser aber für Wiener Neudorf.

Katharina Auffinger hat die Chance auf die Führung, setzt aber den Ball bei der Ausführung des Penalties neben das Tor. Im Gegenzug kommen die AHTC-Damen zu einem Gegenangriff und aus einem Gestocher gelingt das Führungstor (27.) zum 0:1 durch Leonie Pohl.

Im 3. Viertel kann AHTC 2 Tore durch Laura Kern und Lea Nierlich nachlegen und führt mit 3:0. Obwohl die Mannschaft viel im Ballbesitz ist, meint AHTC-Coach Christian Hoffmann "im eigenen Ballbesitz haben wir noch Luft nach oben - teilweise passieren zu einfache Kombinationsfehler und im gegnerischen Viertel fehlt uns manchmal die notwendige Konsequenz, um die Situationen fertig zu spielen."

In der 56.Minute sorgt Katharina Proksch für das 4:0 - ein insgesamt verdienter Sieg. HC Wiener Neudorf ist vor allem in der Offensive zu harmlos, um die wenigen Chancen auch zu nützen.

"Wir belohnen uns einfach nicht" meint Post-Coach Florian Sedy "wir haben defensiv heute eine sehr gute Leistung geboten, aber im Spiel nach vorne treffen wir unglückliche Entscheidungen und machen uns selbst das Leben schwer".

Das 1. Viertel steht im Zeichen der WAC-Damen. Dies liegt vor allem daran, dass Post SV im defensivem Halbfeld steht und wenig Chancen nach vorne kreiert. Auch im 2. Viertel fallen keine Tore, allerdings wird das Spiel von Post SV etwas variantenreicher durch taktische Wechsel zwischen Pressing und Halbfeld.

Der Dosenöffner für HDI WAC ist dann das 3. Viertel. Pippa Bahr überrascht die gesamte Post-Mannschaft mit einem langen Ball von der eigenen Viertellinie und bedient Renae Robinson, die alleine am gegnerischen Schusskreis steht und keine Mühe hat, den Ball im Tor unterzubringen. Damit geht HDI WAC in Führung.

Im letzten Viertel erhält Gloria Kleinhansl kurz vor dem Kreis den Ball, zieht in den Kreis und trifft zum 2:0 für HDI WAC.

Insgesamt ist das Niveau dieses Spiel nicht besonders hochstehend - zwei Ecken für Post SV und eine für HDI WAC können erst gar nicht gestoppt werden und sind ein Beweis dafür, dass es nicht extrem viele Schusskreis-Szenen zu sehen gab. HDI WAC behält mit diesem "Muss-Sieg" jedenfalls die Tabellenführung.