Kräftiges Lebenszeichen der AHTC-Herren

22.04.2023 geändert vor 8 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Mehr Fotos von (c) Elmaximusmanfredo unter diesem Link

Keine Mühe hat der AHTC im ersten Spiel der Frühjahrssaison. Laura Kern (2), Lea Nierlich und Selma Kutzelnig sorgen mit ihren Toren dafür, dass ein ungefährdeter 4:0-Sieg gegen die Damen von HC Wien heimgefahren wird.

"Endlich ist heute einmal alles das aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben" freut sich das Betreuerteam Lukasz Staniczek und Hanno Poeschl über den klaren Sieg. "Wir haben mutig nach vorne gespielt, haben uns durch die gelben Karten in der 2. Halbzeit und in Unterzahl nicht aus der Ruhe bringen lassen und unsere Angriffsaktionen auch mit Konsequenz zu Ende gespielt."

AHTC beginnt druckvoll und geht durch Julius Joß, nach Vorlage von Nico Scheibenbauer, mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit kann Matthias Podpera durch eine Strafecke ausgleichen. 1:1 der Halbzeitstand. Im 3. Viertel legt AHTC nach - wieder ist es Julius Joß, der mit einer schönen Einzelaktion und einer argentinischen Rückhand das 2:1 herbeiführt.

Die restlichen Tore fallen alle im letzten Viertel des Spiels. Eric Schiesser, Adrian Fink und Manuel Kofler bringen den AHTC mit 5:1 in Führung, ehe Moritz Mayer durch einen Rebound auf 5:2 verkürzt. Den Abschlusspunkt zum 6:2 setzt Nico Scheibenbauer, der einen Heber übernimmt, seine freistehenden Spieler ignoriert, aber dafür den Ball mit einem Schrubber in die Kreuzecke setzt.

"Da gibt es nichts zu beschönigen - wir haben heute einfach alle schlecht gespielt. Gratulation an den AHTC, sie haben das gut gemacht und unsere Schwächen genützt. Abhaken. Krone richten und nach vorne schauen" meint WAC-Coach Robert Mayer nach dem Spiel.

Eine starke Leistung als Dreh- und Angelpunkt im AHTC Mittelfeld zeigt Moritz Haustein, der in dieser Saison vom NHTC nach Wien übersiedelt ist.

Mehr Fotos unter diesem Link

HC Wien überrascht die Heimmannschaft mit einem druckvollen Pressing von Beginn an. Ihnen gelingt ein perfektes Umschaltspiel und daraus resultieren alleine im 1. Viertel 3 Tore. Die Post-Herren haben kaum etwas entgegen zu setzen und finden nur schwer in das Spiel. Beim Spielstand von 1:0 für HC Wien (Tor Franz Lindengrün) können sie zwar zum 1:1 ausgleichen, müssen aber 3 weitere Treffer hinnehmen. Der Spielstand nach 15 Minuten 1:3.

im 2. Viertel verläuft das Spiel ausgeglichener, bis zur Halbzeit fallen aber keine weiteren Tore. 25 Sekunden nach Wiederanpfiff nutzt Post SV eiskalt einen Abspielfehler in der HC Wien-Abwehr und es steht 2:3. Doch HC Wien kann noch im 3. Viertel auf 4:2 erhöhen - den Treffer erzielt 3-fach Torschütze Simon Landsteiner.

Spannung pur im letzten Viertel. 12 Minuten vor Schluss sieht Franz Lindengrün zum zweiten Mal gelb und muss mit gelb-rot das Spielfeld verlassen. Dem nicht genug - 2 Minuten später wird der nächste HC Wien-Spieler für 10 Minuten vom Platz geschickt und damit muss HC Wien mit 8 Feldspielern die Führung verteidigen.

Post SV kommt zu einer Reihe von Chancen, doch immer wieder verhindert ein Körper oder ein Schläger eines Gegenspielers ein weiteres Tor. Aus einer abgefälschten Ecke fällt 2 Minuten vor dem Ende der 3:4-Anschlusstreffer, aber Post SV schafft es nicht den Sack zu zu machen. Entscheidend für den HC Wien-Sieg sind heute das Agieren von Niko Wellan in der Innverteidigung, Josef Winkler, der intern zum MVP des Spiels gewählt wird, und der unbedingte Wille dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben zu wollen.