Herren Länderspiele gegen Chile

27.07.2023 geändert vor 8 Monaten

Österreich startete beim ersten von 3 Testspielen gegen Chile sehr ambitioniert und setzte den Gegner bereits im eigenen Viertel unter Druck. Durchaus mit Erfolg, immerhin resultierten 2 Strafecken aus dem Pressing, die beide aber abgelaufen werden konnten.

Mit Fortdauer des ersten Viertels konnte sich Chile befreien und setzte mehr und mehr offensive Akzente. Immer wieder nutzten sie Ballverluste in unserem Mittelfeld, um schnell umzuschalten und für brenzlige Situationen in unserem Torraum zu sorgen. So fiel auch das 0:1, nach eine Ballverlust im Mittelfeld ging es über 3 Stationen und mit einem Lüpfer zum 1:0 für die Gäste.

Wir setzten dagegen, eine schöne Aktion über Peter Kaltenböck und Michi Körper fälschte ein chilenischer Verteidiger zum 1:1 Ausgleich ab. In dieser Phase des Spieles war Chile aber kompakter und gab vor allem unserer Defensive mit dem schnellen Kombinationsspiel immer wieder Rätsel auf. Die ersten beiden Ecken konnte Xaver Hasoun noch ablaufen, die 3. Ecke wurde zwar verstoppt, aber im Nachgang per argentinischer Rückhand zum 2:1 Pausenstand versenkt.

Nach dem Seitenwechsel stand Chile defensiv kompakt, wir erspielten nur wenige Torszenen. Im Gegenzug wurden die Südamerikaner mit schnellen Vorstößen immer wieder gefährlich, eine daraus resultierende Ecke führte zum 3:1. Noch hatten wir die Kraft dagegenzuhalten, Fülop Losonci verwertete einen Rebound nach einer tollen Kombination zum 2:3.

Chile war uns aber heute vor allem in Richtung Effizienz überlegen und scorte aus 2 schnellen Gegenstößen weitere 2 Mal. Wie im internationalen Hockey nicht verwunderlich, gab auch die bessere Eckenquote heute den Ausschlag zu Gunsten unserer Gäste. Aus 4 Strafecken resultierten für Chile 2 Tore, wir konnten aus 6 Strafecken kein Kapital schlagen.

Bitter war der Ausfall von Clemens Rusnjak, der sich vermutlich bei einem Treffer mit dem Ball den Finger gebrochen hat und damit auch für die EM ausfällt. Klar ist, dass am Samstag um 17:00 Uhr beim 2. Testspiel eine stärkere Leistung notwendig ist, um gegen die starken Südamerikaner zurückzuschlagen.

Sa, 29.07.2023

17:00

AUT-CHL

So, 30.07.2023

11:30

AUT-CHL

Spielzeit am Sonntag ändert sich auf 11:30 Uhr!