Letzte Bundesliga-Runde im Grunddurchgang

03.06.2021 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Die Damen von HC Wr. Neudorf übernehmen vom Start weg das Kommando im Spiel gegen HC Wien, können aber zunächst ihre Chancen nicht verwerten. Im zweiten Viertel haben die Neudorfer ihre stärkste Phase - sie erzielen innerhalb von 7 Minuten 2 Tore durch Katharina Hefter und Sophia Klaus und haben aus Strafecken und aus dem Spiel weitere gute Chancen.

In Hälfte zwei dreht sich das Spiel: HC Wien spielt wesentlich aktiver und bei Neudorf häufen sich die Fehler. So kommt es auch, dass die HC Wien-Damen die Unsicherheiten in der Defensive ausnützen und ihren Anschlusstreffer durch Kathänchen Mayerhofer erzielen. Im letzten Viertel fangen sich die Damen aus Neudorf wieder, vergeben aber ihre Chancen. Dann noch einmal Spannung auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des Spiels bekommt HC Wien eine Strafecke zugesprochen, kann aber daraus keine Profit schlagen. Es bleibt beim 2:1.

HC Wr. Neudorf vs. HC Wien 2:1 (2:0)

Das Abendspiel des heutigen Tages läuft zwischen SV Arminen und HDI WAC. Die Ausgansposition nach den heutigen Spielergebnissen war klar - um die Tabellenspitze zu halten und sich einen Europacup-Startplatz zu sichern, muss SV Arminen zumindest einen Punkt holen.

Das Spiel verläuft eher hektisch und zerfahren. Die Arminen-Verteidigung sorgt dann auch für eine ideale "Vorlage" für den HDI WAC - die lassen sich die Chance nicht entgehen und Daria Buchta trifft mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 0:1. SV Arminen hat zwar mehr Spielanteile, die Chancen-Verwertung lässt zu wünschen übrig. So dauert es auch bis zum 4. Viertel bis aus der Sicht der Arminen-Fans endlich das erlösende 1:1 fällt - einmal mehr durch Magda Zagajska.

Im Penalty-Shoot-Out behalten die Ausführenden der Arminen die Nerven, verwerten die ersten 3 Penalties und Goryl Nowicka hält alle Penalties des HDI WAC - somit beendet SV Arminen den Grunddurchgang auf Platz 1.

SV Arminen vs. HDI WAC 1:1 (0:1) 3:0 n.PSO

Bei den Herren finden heute nur 2 Begegnungen statt. SV Arminen kommt im Spiel gegen HDI WAC über ein 2:2 nicht hinaus, erkämpft sich aber noch einen Zusatzpunkt im Penalty-Shoot-Out. Die Hausherren haben mehr Spielanteile, spielen schöne Kombinationen, scheitern aber wiederum an ihrer Chancenverwertung. Sie gehen in dem Spiel 2 Mal in Führung, aber HDI WAC nützt die gebotenen Chancen kaltblütig aus und kommt ebenso oft zum Ausgleich.

Trainer Dariusz Rachwalski freut sich schon auf ein spannendes Halbfinale "es sind immer knappe Ergebnisse gegen WAC. Ich bin heute recht zufrieden mit dem, was wir am Spielfeld taktisch umgesetzt haben. Es hätten halt einfach mehr Tore für uns sein können, aber die Route passt."

SV Arminen vs. HDI WAC 2:2 (1:1) 3:2 n. PSO

Einen zweistelligen Sieg auf eigener Anlage erreichen die HC Wien-Herren gegen HG Mödling.

HC Wien vs. HG Mödling 0:14 (0:7)

Das Spiel NAVAX AHTC gegen Post SV findet am 05.06.2021 als abschließendes Top-Spiel der Runde statt.

Die Post-Damen bestreiten ihr letztes Heimspiel gegen NAVAX AHTC. Beide Mannschaften treten nicht mit dem stärksten Kader an - teilweise werden Spielerinnen geschont, teilweise gibt es die eine oder andere Verletzte. In der 1. Halbzeit ist NAVAX AHTC klar die bessere Mannschaft, kommt aber nicht zum Torerfolg. Im letzten Drittel fehlt einfach der Zug zum Tor oder ein Fertigspielen bis zum Torerfolg. Post SV wiederum kommt nicht richtig in das Spiel, verliert viele Bälle und läuft dem Gegner eher hinterher.

Die "aufmunternde" Ansprache von Coach Florian Sedy, der mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein kann, zeigt Wirkung, Post SV agiert m 3. Viertel wesentlich gefährlicher, das Spiel ist nun ausgeglichener, aber es fällt wieder kein Tor. Im letzten Viertel sind die AHTC-Damen am Drücker, die Aktionen aber ein Spiegelbild des gesamten Spiels: schöne Kombinationen aber keine Verwertung der Chancen. Somit kommt es zum Penalty-Shoot-Out. Post SV kann aus 5 Penalties nur einen verwerten und NAVAX AHTX holt sich mit einem 2:1 einen Zusatzpunkt.

Post SV vs. NAVAX AHTC 0:0 (0:0) 1:2 n.PSO