Masters 2023 | Staatsmeister Herren: SV Arminen

28.01.2023 geändert vor 7 Monaten
von Sabine Blemenschütz

Rekordmeister SV Arminen holt sich nach 3 Jahren Pause den 27. Hallen-Meistertitel.

Das letzte Spiel des Masters 2023 bringt die Entscheidung bei den Herren. Wer wird Staatsmeister 2023? Die nächsten 4 Viertel mit je 12,5 Minuten bringen die Entscheidung - nur bei Unentschieden geht es in eine Verlängerung mit Golden Goal.

Es geht los! Die Halle zum Bersten voll - die Stimmung dem Finale würdig.

SV Arminen in der ersten Minute vor dem Tor von HDI WAC - Stockfoul und daraus folgt ein 7m. Sebastian Eitenberger ganz sicher zum 1:0 für SV Arminen. Nächster Angriff durch Jonas Fischer, der scheitert am WAC-Goalie, den abspringenden Ball übernimmt Daniel Fröhlich direkt und es steht 2:0 nach 4 Minuten. Arminen bleibt dran und erzeugt gehörig Druck.

Dann kommt HDI WAC mit zwei guten Chancen, aber ohne Torerfolg. Noch 2 Minuten im 1. Viertel. Das Spiel wird körperbetonter, aber es fallen keine weiteren Tore.

Das 2. Viertel läuft. Harte Attacke von Matthias Podpera - dafür gibt es Strafecke und grüne Karte. Abgewehrt. Auch die nächste Arminen-Ecke wird stark abgewehrt. Es bleibt beim 2:0.

SV Arminen findet die besseren Chancen und erspielt sich wesentlich mehr Strafecken, aber WAC-Goalie Doufrain hält seine Mannschaft im Spiel. In der 22. Minute Strafecke für HDI WAC - Steyrer hält auf der Linie. Ein intensives Spiel und es bleibt noch 1 Minute bis zur Halbzeit. 8 Sekunden und wieder Strafecke für SV Arminen - der Ball landet im Tor, aber berührt vorher die runde Seite des Arminenschlägers - kein Tor und mit 2:0 werden die Seiten gewechselt.

Alles bereit für die 2. Spielhälfte und SV Arminen hat Anstoß. Eitenberger kommt an den Ball aber Goalie Doufrain zur Stelle. Die nächsten Minuten eher ereignislos spannend. Eine Halbchance von Bernhard Hajos in der 32. Minute - mehr tut sich nicht in den beiden Schusskreisen. In der 37. Minute noch einmal gute Chance für HDI WAC und im Gegenstoß zieht Fröhlich knapp den Ball am Tor vorbei. Letzte Viertelpause.

Die Fans peitschen stimmlich ihre Mannschaften in das letzte Viertel. Moritz Mayer erkämpft sich die nächste Strafecke für HDI WAC. Abgewehrt - Wiederholung - auf der Linie gerettet von Daniel Fröhlich. Druck Richtung Schusskreis der Arminen.

Jonas Fischer ansatzloser Schlenzball nach Pass von Daniel Fröhlich und das bedeutet das 3:0. Noch 5 Minuten und WAC mit 6 Feldspielern. Maximilian Kelner knapp am WAC-Tor vorbei. Die Zeit läuft für SV Arminen.

Hajos bringt HDI WAC 2 Minuten vor Ende aus spitzem Winkel auf 1:3 heran. Dann Strafecke für SV Arminen - WAC ohne Tormann und Dominic Uher sorgt für das 4:1. Im Gegenzug Strafecke HDI WAC - abgewehrt. Noch 1 Minute - HDI WAC verkürzt noch einmal auf 4:2 durch Tobias Mayer.

SV Arminen ist nach 3 Jahren wieder Staatsmeister bei den Herren.

Bester Torschütze: Sebastian Eitenberger (SV Arminen)
Bester Torhüter: Max Doufrain (HDI WAC)
Bester Spieler: Sebastian Eitenberger (SV Arminen)

Norbert Grüner wird das gesamte Fotomaterial des Masters ab Sonntag Mittag auf seinem Flickr-Account zur Verfügung stellen.

Zusätzlich gibt es Fotos am ÖHV-Flickr-Account von (c) Claus Schlamadinger.